Utopia Image

Kameras am Körper: Bahn rüstet nach Übergriffen auf

bahncard verloren
Foto: CC0 / Pixabay / wal_172619

Da es in Zügen des Nahverkehrs immer wieder zu Angriffen auf Mitarbeitende der Deutschen Bahn kommt, darf das Personal in Zukunft Kameras am Körper tragen. Eine Pilotstudie habe gezeigt, dass dies die Sicherheit erhöhe.

Zugbegleiter:innen der Deutschen Bahn dürfen im Nahverkehr künftig Kameras am Körper, sogenannte Bodycams, tragen. Das Angebot an das Personal gelte ab sofort, sagte eine Bahn-Sprecherin laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Sonntag. Die Bodycams seien außerdem nicht verpflichtend, sondern „können auf Wunsch getragen werden“, so die Sprecherin. „Die Kolleginnen und Kollegen können sich jetzt dafür anmelden.“

Die Regelung gelte vorerst nur für etwa 5000 Kundenbetreuer:innen im bundesweiten Nahverkehr. Diese sollen für gewaltsamen Übergriffen geschützt werden. Laut dpa gab es im vergangenen Jahr 1328 Angriffe auf DB-Mitarbeitende im Nahverkehr.

Bahn: Bodycams wurden regional getestet

Laut DB wurden die Kundenbetreuer:innen auf der Schwarzwaldbahn im Februar 2023 mit Bodycams ausgestattet. Es handelte sich dabei um ein zwölf Monate dauerndes Pilotprojekt von DB Regio in Kooperation mit der Bundespolizei Offenburg. Die Kameras seien nur „in kritischen und eskalierenden Situationen und erst nach ausdrücklichem Hinweis“ aktiviert worden. Die dabei aufgezeichneten Daten, konnten nur von der Polizeit ausgelesen, gesichert und verwendet werden. Von der Aufzeichnung betroffene Personen, haben nach dem Vorfall ein Infokärtchen bekommen, dass sie über ihre Rechte und Ansprechpartner:innen informiert habe.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn teilte der Bild mit: „Die Mitarbeiter, die bei unseren Pilotprojekten eine Bodycam getragen haben, haben seither keinen körperlichen Übergriff erfahren.“

Wie die Deutsche Bahn auf ihrer Website schreibt, wurde das Tragen von Bodycams auch bereits in anderen Regionen getestet und habe dabei nachweislich für mehr Sicherheit gesorgt.

Verwendete Quellen: dpa, Deutsche Bahn, Bild

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!