Utopia Image

Belästigten Delfine in offenem Meer: 33 Schwimmer:innen angezeigt

Belästigten Delfine in offenem Meer: 33 Schwimmer:innen angezeigt
Foto: Foto: Unsplash / Hiro K (Symbolbild)

Die hawaiianischen Behörden nehmen den Schutz heimischer Delfine sehr ernst. Das zeigt ein jüngster Vorfall: 33 Schwimmer:innen haben gegen die örtlichen Gesetze verstoßen und wurden nun angezeigt.

Die hawaiianischen Behörden haben 33 Personen angezeigt, nachdem diese Delfine im offenen Meer belästigt hatten. Das berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press (AP).

Seit 2021 gilt auf Hawaii ein Bundesgesetz, das es verbietet, ostpazifischen Delfinen – auch Spinnerdelfine genannt – näher als 45 Meter zu kommen. Das Gesetz wurde aus Sorge erlassen, dass zu viele Tourist:innen die nachtaktiven Tiere in ihren Ruhephasen am Tag stören könnten.

Das Gesetz gilt für alle Gebiete im Umkreis von 3,7 Kilometern um die Inseln Hawaiis. Für die Inseln Lanai, Maui und Kahoolawe gilt die Regelung in festgelegten Gebieten. Wie AP schreibt, kam die Gruppe von Schwimmer:innen den Tieren am Sonntag zu nah. Das hawaiianische Ministerium für Land und natürliche Ressourcen hatte die Verstöße bei einer Routinekontrolle bemerkt.

Aggressiv verfolgt, eingekesselt und belästigt?

Drohnenaufnahmen zeigen die Schnorchler:innen in der Honaunau-Bucht der Insel Big Island. Sie folgten den Spinnerdelfinen, als diese sich von der Gruppe entfernten. Nach Aussage des Ministeriums sollen die Schwimmer:innen die Tiere aggressiv verfolgt, eingekesselt und belästigt haben. 

Beamt:innen hätten die Gruppe noch im Wasser auf ihren Verstoß aufmerksam gemacht. An Land wurden sie dem Bericht zufolge sodann von uniformierten Offiziellen empfangen. Weiter heißt es, dass Staats- und Bundesbeamt:innen anschließend eine gemeinsame Untersuchung gegen die Schnorchler:innen eingeleitet haben.

Spinnerdelfine ernähren sich von Fischen und kleinen Krustentieren, die nachts an die Wasseroberfläche kommen. Bei Tagesanbruch ziehen die Tiere in flache Buchten, um sich vor Tigerhaien und anderen Feinden in Sicherheit zu bringen. Da die Tiere auch im Schlaf schwimmen, kann es für Lai:innen so aussehen, als seien sie wach. 

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: