Utopia Image

Studie: Mehrheit der Deutschen macht diesen Fehler beim Wäschewaschen

Waschmaschine Fehler Eco-Programm
Foto: CC0 / Pixabay - bierfritze

Der Haushaltsgeräte-Hersteller Beko hat das Waschverhalten in Deutschland untersucht. Dabei stellte sich heraus: Die Mehrheit der Befragten unterliegt einem Irrtum, der unnötig Energie und Geld kostet.

Ein Großteil der Verbraucher:innen in Deutschland möchte beim Wäschewaschen Energie sparen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact, die im Auftrag der Hausgerätemarke Beko erstellt wurde. Demnach gaben 91 Prozent der Befragten an, bei ihrer Waschmaschine Wert auf eine gute Energieeffizienzklasse zu legen. Allerdings verstehen viele nicht, was genau die Klasse aussagt, und begehen deshalb einen Fehler.

Das große Missverständnis bei der Energieeffizienz

Laut der Studie glauben 85 Prozent der Deutschen, dass Waschmaschinen der Energieeffizienzklasse A in mehreren oder sogar allen Waschprogrammen Energie sparen. Das ist jedoch falsch. Die Energieeffizienzklasse bezieht sich ausschließlich auf das Eco-Programm. Über die anderen Programme trifft das EU-Label keine Aussage.

Neues EU-Energielabel für Waschmaschinen.
Die Angaben auf dem EU-Energielabel für Waschmaschinen beziehen sich auf das Eco-Programm des Geräts. (Screenshot: BMWi-Broschüre)

Wohl auch aufgrund dieses Missverständnisses nutzt nur 1 von 3 Befragten das Eco-Programm. Im Ranking der meistgenutzten Programme landet es in der Beko-Umfrage deshalb nur auf Platz 5 hinter Buntwäsche (Platz 1), Dunkle Wäsche/Jeans (2), Pflegeleicht (3) und Kochwäsche/Baumwolle (4).

Zusammengefasst: 91 Prozent legen Wert auf eine gute Energieeffizienzklasse, aber nur ein Drittel nutzt sie. Wer also wirklich Energie und Geld sparen möchte, sollte öfter aufs Eco-Programm wechseln. Außerdem lohnt sich ein Blick in die Empfehlungen von Stiftung Warentest. Hier werden verschiedene Programme genutzt, um den Strom- und Wasserverbrauch zu ermitteln:

Reinigt das Eco-Programm genauso gründlich?

Jede:r Dritte Befragte gibt an, das Eco-Programm bewusst nicht zu nutzen, weil er oder sie glaubt, dass die Wäsche damit nicht so sauber wird wie bei anderen Einstellungen. Auch das stimmt nicht. In der Regel unterscheidet sich die Reinigungsleistung des Eco-Programms nicht nennenswert von anderen Programmen. Dafür sorgt die längere Waschdauer.

Allerdings: Alle paar Wochen sollten man die Waschmaschine trotzdem auf Temperaturen von 60 Grad oder mehr laufen lassen, empfiehlt Öko-Test. Denn dadurch lassen sich Schimmel, Bakterien oder andere Ablagerungen im Gerät und in den Rohren vermeiden.

Verwendete Quellen: Beko (Pressemitteilung), Europäische Kommission, Öko-Test

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!