Utopia Image

Instagram startet neue Funktion für Reels und Feed-Beiträge

"Enge Freunde": Instagram startet neue Feed-Funktion
Foto: CC0 Public Domain - Unsplash/ Solen Feyissa

Instagram hat ein neues Feature vorgestellt. Auch Feed-Beiträge und Reels können nun exklusiv mit einer Liste von bis zu 100 Personen geteilt werden. Wie das Teilen mit „engen Freunden“ funktioniert.

Instagram erweitert seine „Enge Freunde“-Funktionen. Nutzer:innen können nun Feed-Beiträge und Reels mit ausgewählten Personen teilen, wie mehrere Medien berichten. Das neue Feature wurde bereits im September getestet und wird nun offiziell ausgerollt.

Instagram: Wie man Reels und Feed-Beiträge mit „Engen Freunden“ teilt

Die „Enge Freunde„-Funktion wurde erstmals 2018 für Stories eingeführt und erlaubt es Instagram-Nutzer:innen, eine Liste von bis zu 100 Personen zu erstellen, um Inhalte mit einer begrenzten Gruppe zu teilen. Später konnten auch die Contentarten Notes (kurze Beiträge aus Text und Emojis) und Reels exklusiv teils mit engen Freund:innen geteilt werden. Laut der Plattform SocialMediaToday war dies jedoch nicht allen User:innen möglich.

Das hat sich nun offenbar geändert, zumindest für Reels und erstmals auch für Feed-Beiträge. Instagram-Nutzer:innen sollen die Reichweite von beiden Contentarten nun gezielt beschränken können. Dafür müssen sie vor dem Posten das Zielgruppen-Menü aufrufen und dort ihre „Enge Freunde“-Liste auswählen, wie das Magazin TechCrunch erklärt. Wenn der Beitrag dann in den Feeds der ausgewählten Personen erscheint, wird er mit einem grünen Sternsymbol gekennzeichnet. Stories, die mit engen Freund:innen geteilt werden, sind durch einen grünen Ring hervorgehoben.

Die Liste der engen Freund:innen bleibt für alle Arten von Beiträgen konsistent, sei es eine Story, ein Reel, ein Feed-Beitrag oder eine Notiz, schreibt TechCrunch. Antworten auf Stories werden wie private Direktnachrichten an Verfasser:innen behandelt. Likes und Kommentare zu „Enge Freunde“-Beiträge oder Reels sind jedoch für alle Mitglieder der „Enge Freunde“-Gruppe sichtbar.

Trendwende in Sozialen Medien?

SocialMediaToday vermutet, dass Instagram mit der neuen Funktion auf einen Trend reagiert. Nutzer:innen würden demnach vermehrt private Nachrichten und Gruppeninteraktionen nutzen und weniger öffentlich posten. Dieser Wandel in der Nutzung von sozialen Medien habe dazu geführt, dass Plattformen verstärkt geschlossene Gruppeninteraktionen unterstützen, um die Nutzerbindung zu erhöhen.

Die Webseite TechCruch weist darauf hin, dass X (ehemals Twitter) vor kurzem eine ähnliche Funktion namens „Circle“ eingestellt hat. Die Einführung auf Instagram erfolge deshalb zu einem günstigen Zeitpunkt.

Für Influencer:innen bietet die „Enge Freunde“-Funktion auch die Möglichkeit, exklusive Inhalte zu monetarisieren, indem sie Abonnements für ihre „Enge Freunde“-Liste anbieten. Instagram äußerte außerdem die Hoffnung, dass diese Neuerungen den Benutzer:innen mehr Kontrolle über ihre Inhalte und deren Sichtbarkeit geben und Authentizität auf der Plattform fördern.

Verwendete Quellen: SocialMediaToday, TechCrunch

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: