Auf Mallorca bleiben Strandabschnitte zum Baden gesperrt. Große Regenmengen haben zu Überflutungen geführt und dafür gesorgt, dass Fäkalien ins Meer gelangten.
Urlauber:innen und Einwohner:innen auf Mallorca müssen in diesen Tagen besonders darauf achten, an welchen Stränden der Insel sie schwimmen dürfen. Bereits am Samstag sei für einzelne Strandabschnitte an der Playa de Palma ein Badeverbot verhängt worden, das auch zum Wochenbeginn erhalten geblieben sei, berichtet die Mallorca Zeitung.
Der Grund für das Badeverbot sei eine starke Verunreinigung des Meerwassers: Analysen von Wasserproben hätten am Samstag eine erhöhte Konzentration verschiedener Werte gezeigt, die für den Menschen schädlich sein können.
Bereits am Freitag hätten sich auf der spanischen Mittelmeerinsel heftige Regenfälle ereignet, die das Überlaufbecken der städtischen Kläranlage an seine Grenzen gebracht hätten. Infolgedessen sei Fäkalwasser ins Meer geflossen.
„Als wir am Freitagnachmittag eine Analyse gemacht haben, war alles noch perfekt. Am Samstag ist die Probenentnahme dann auf einmal ungünstig ausgefallen“, teilte Xisca Lascolas, zuständige Bürgermeisterin von Llucmajor, der Mallorca Zeitung mit.
Beliebte Strände auf Mallorca bleiben gesperrt
Auch am Montag bleibt das Schwimmen laut Bericht zwischen dem Club Náutico und dem Torrent des Jueus an der Playa de Palma untersagt.
Trotz des Verbots, das Wasser zu betreten, ist es den Besucher:innen demnach aber weiterhin erlaubt, sich am Strand unweit der mallorquinischen Hauptstadt aufzuhalten.
Regenfälle von ungewöhnlicher Intensität
Die Regenfälle vom Freitagmorgen sind dem spanischen Wetterdienst Aemet zufolge ungewöhnlich intensiv gewesen: Mit 17 Litern pro Quadratmeter sei der meiste Regen in der Hauptstadt Palma de Mallorca gefallen.
Tourist:innen, die aufgrund des Unwetters vom Strand fernblieben, haben laut Mallorca Zeitung in Palma außerdem für ein Verkehrschaos gesorgt. Zudem sei es am Flughafen von Palma am Samstagmorgen aufgrund der Regenfälle zu einigen Verspätungen gekommen.
Nach den Unwettern des vergangenen Wochenendes sieht die Wetterprognose für Mallorca in der aktuellen Woche allerdings sonniger aus: In der neuen Woche sind bis zu 37 Grad möglich.
Verwendete Quellen: Mallorca Zeitung (Artikel vom 5.8.2023), Mallorca Zeitung (Artikel vom 4.8.2023), Aemet
Hier weiterlesen auf Utopia.de:
- Starke Unwetter Wissenschaft beunruhigt: Nordatlantik birgt Risiko für Extremwetter in Europa
- Hitzewellen und Extremwetter: Weltklimarat mahnt zum Handeln
- Italien, Türkei, Griechenland: Extremwetter toben am Mittelmeer
War dieser Artikel interessant?