Utopia Image

„Höhle der Löwen“: Armband soll vor sexueller Gewalt schützen

Höhle der Löwen
Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer

In der Sendung „Höhle der Löwen“ auf Vox stellt Gründerin Susana Gomez am Montagabend ein Produkt vor, das vor sexueller Gewalt schützen soll: ein Schmuck-Armband mit zwei eingebauten Alarmfunktionen.

Sexuelle Übergriffe in Deutschland, vor allem auf Frauen, sind auch im Jahre 2024 keine Seltenheit. Wie können sich Frauen also frei und unabhängig im öffentlichen Raum bewegen, ohne Angst vor möglichen Gewalttaten haben zu müssen? Diese Frage stellte sich Susana Gomez in Hinblick auf die Sicherheit ihrer beiden Töchter. Ihre Antwort stellt die Diplom-Modedesignerin in der neuen Folge von „Höhle der Löwen“ vor.

Mit ihrem Start-up Læmon entwarf Gomez das gleichnamige Armband, das zwei Bedürfnisse vereinen soll. Durch eine eingebaute Alarmfunktionen sorge es für Sicherheit. Zugleich soll aber auch das Design überzeugen. Mit letzterem Aspekt möchte die Gründerin ihr Produkt von ähnlichen, bereits auf dem Markt verfügbaren Armbändern abheben, die eher funktional gestaltet sind. So sehen die Læmon-Armbänder aus:

Ein stiller und ein lauter Alarm

Personen, die das Armband tragen, können zwei verschiedene Alarme betätigen, sollten sie in eine brenzlige Situation geraten. Durch das Ziehen an einer eingebauten Kette ertönt ein 120 Dezibel lauter Alarmton. „Das ist sehr laut und sehr effektiv, um Angreifende in die Flucht zu schlagen“, sagt die Gründerin. Wer hingegen nicht will, dass das Gegenüber vom Alarm mitbekommt, kann per Knopfdruck auch eine stille Variante auslösen. In beiden Fällen geht automatisch eine SMS mit dem Live-Standort an vorher ausgewählte Notfallkontakte oder an ein rund um die Uhr besetztes Service-Notfallzentrum.

Læmon sei so konzipiert, dass für den Einsatz kein Smartphone benötigt wird, erklärt Gomez. Außerdem stellt sie klar, dass sich das Armband nicht nur an Frauen richtet, sondern an jede:n, der oder die sich mehr Sicherheit im öffentlichen Raum wünscht.

Schlagen die „Löw:innen“ zu?

Noch ist das Armband nicht auf dem Markt. Gomez erhofft sich von den Investor:innen ein Investment von 500.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile. Ob ein Deal zustande kommt, ist am 13. Mai um 20:15 Uhr auf VOX in „Höhle der Löwen“ zu sehen. Alternativ lässt sich die Sendung auf RTL+ nachholen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!