WhatsApp führt eine neue Funktion ein: Mithilfe des Companion-Modes können Nutzer:innen ihren Account mit mehreren Smartphones koppeln. Allerdings steht diese Funktion noch nicht allen zur Verfügung.
WhatsApp-Nutzer:innen können nun durch den sogenannten Companion-Mode ihren Account mit bis zu vier mobilen Geräten verbinden, wie unter anderem WABetaInfo berichtet. Aktuell sei diese neue Funktion nur für Nutzer:innen der Beta-Version zugänglich. Eine Erweiterung des Updates für das Betriebssystem iOS steht dem Bericht zufolge aber bevor.
Chats und Anrufe per WhatsApp: Zugriff durch alle verbundenen Geräte
Durch den neuen Companion-Mode können Nutzer:innen von allen verbundenen Geräten auf Chats zugreifen und Anrufe tätigen sowie empfangen – ohne dass das Hauptgerät eine aktive Internetverbindung haben muss, so WABetaInfo. Die Ende-zu-Ende-Verschlüssung bleibe dabei bestehen.
Manche Funktionen sind demnach jedoch nicht auf den zusätzlich gekoppelten Geräten nutzbar. Dazu gehört laut Bericht das Posten von Status-Updates sowie die Verwaltung von Broadcast-Listen. Mittels einer Broadcast-Liste kann eine Nachricht an mehrere Empfänger:innen gesendet werden, ohne eine Gruppe zu erstellen).
Noch nicht für iPhone verfügbar
Bereits im November letzten Jahres wurde der Companion-Mode für eine begrenzte Anzahl an Beta-Nutzer:innen veröffentlicht. Nun ist die Funktion für alle, die die aktuellste Beta-Version von WhatsApp sowie WhatsApp-Business auf Android nutzen, zugänglich.
Wer allerdings ein iPhone hat, kann die Funktion auch in der Beta-Version noch nicht vollumfänglich nutzen: Zwar ist es momentan möglich, ein iOS-Smartphone mit weiteren mobilen Geräten zu koppeln – diese zusätzlichen Geräte müssen aber mit einem Android-Betriebssystem laufen, so WABetaInfo.
Beta-Version: Tester:innen für Updates
In der Beta-Version von WhatsApp können freiwillige Tester:innen neue Funktionen des Messengers vor ihrer offiziellen Veröffentlichung nutzen. Wer selbst Beta-Nutzer:in werden möchte, kann sich online registrieren.
Obgleich WhatsApp zu den beliebtesten Messanger-Diensten gehört, entscheiden sich Verbraucher:innen dagegen. In diesem Artikel finden sich WhatsApp-Alternativen: WhatsApp-Alternativen: Sichere Messenger im Überblick.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- WhatsApp-Status bietet bald 5 neue Möglichkeiten
- „Vermeintlich vertrauter Absender“: BKA warnt vor Betrug per WhatsApp
- 7 Funktionen sind neu bei WhatsApp
War dieser Artikel interessant?