Wer schnell bucht, kann bei Flixtrain sparen: Das Unternehmen bietet zeitlich begrenzt 10.000 Tickets für unter 10 Euro an.
Der Fernzuganbieter Flixtrain bietet seit dem 30. Oktober 10.000 zusätzliche Tickets für deutschlandweite Reisen zum Preis von 9,99 Euro an. Die Aktion läuft bis zum 5. November, die Tickets gelten für Reisen vom 3. November bis zum 18. Dezember, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Die reduzierten Preise werden bei der Buchung von deutschlandweiten Verbindungen direkt angezeigt. Da die Tickets limitiert sind, empfiehlt Flixtrain eine schnelle Buchung über die Website oder die Flixbus- beziehungsweise die Flixtrain-App.
Flixtrain-Tickets für unter 10 Euro: So findest du sie
Wer sich günstige Tickets sichern will, muss schnell sein. Eine Pressesprecherin von Flixtrain erklärt einen Tag nach Start der Aktion gegenüber Utopia.de: „Für November sind bereits viele der günstigen Tickets gebucht worden, hier gibt es auf einigen Fahrten aber noch Resttickets. Für Fahrten im Dezember sind momentan noch genügend Tickets verfügbar.“
Die Preise jeder Reise werden direkt in der Buchungsmaske angezeigt. Wer beim genauen Datum der Reise flexibel ist, kann einfach die infrage kommenden Zeiträume über die Maske nach dem günstigen Tarif absuchen. Wie die vergünstigten Tickets genau auf die Fahrten im Flixtrain-Streckennetz aufgeteilt wurden, verrät der Konzern auf Nachfrage nicht. Doch die Sprecherin erklärt, dass das Angebot deutschlandweit gerade für längere Fahrten gelte, die normalerweise preislich über 10 Euro liegen.
Allgemein gelte: „Wer frühzeitig bucht, sichert sich die günstigsten Plätze.“ Denn das Preissystem sei dynamisch, ähnlich wie bei vielen Airlines. Mit der Auslastung der Fahrt steige entsprechend der Preis.
Flixtrain: Das ändert sich mit dem neuen Fahrplan
Zum Fahrplanwechsel im Fernverkehr am 14. Dezember vergrößert Flixtrain sein Angebot um rund 15 Prozent im Vergleich zum Winter 2024. Außerdem verkürzen sich Fahrzeiten, zum Beispiel auf den Verbindungen zwischen Berlin und Stuttgart. Teils wird auch die Taktung erhöht, zum Beispiel zwischen Berlin und Frankfurt.
Mehr Informationen liefert der folgende Artikel:
Deutsche Bahn bot ebenfalls Sparaktion an
Auch die Deutsche Bahn hatte vom 17. bis zum 21. Oktober vergünstigte Preise angeboten: In dem Zeitraum konnten Kund:innen 12 Prozent Rabatt auf alle nationalen Super-Spar- und Sparpreistickets erhalten.
Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember erhöht der Konzern diesmal die Preise nicht, anders als in den Vorjahren. Ein Sprecher bezeichnete dies im Oktober als „Zugeständnis“ an Kund:innen wegen Verspätungen und Störungen im Betrieb, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten.
Günstig Bahnfahren über die Feiertage: Besser schnell buchen
Besonders zu stark nachgefragten Reisezeiten macht es Sinn, Bahnfahrten – etwa für die Weihnachtsfeiertage und die Zeit zwischen den Jahren – so früh wie möglich zu buchen.
Wer mit der Deutschen Bahn reist, kann Folgendes beachten: Beim Buchen über die DB-Navigator-App oder die Webseite der Deutschen Bahn kann man die Funktion „Bestpreise anzeigen“ nutzen, um zu sehen, wann die Fahrt am günstigsten ist. Fahrten im neuen Fahrplan sind seit dem 15. Oktober buchbar.
Beim Buchen über die Flixtrain-Webseite zeigt ein Schriftzug die Verbindung mit dem niedrigsten Preis je Tag an.
Verwendete Quellen: Pressemitteilung Flixtrain, Pressemitteilung DB, Presseanfrage
 
    















