Utopia Image

Städte: Führerschein tauschen gegen das 49-Euro-Ticket

49-Euro-Ticket Führerschein Deutschlandticket
Foto: CC0 Public Domain - Unsplash/ Jan Baborák, Deutsche Bahn AG / Dominic Dupont

Deutsche Städte und Kommunen bieten Bürger:innen im Tausch für ihren Führerschein ein 49-Euro-Ticket. Die Konditionen variieren je nach Ort. Die Führerschein-Abgabe gilt dauerhaft.

Mehrere deutsche Städte und Kommunen bieten Bürger:innen gegenwärtig an, ihren Führerschein gegen ein 49-Euro-Ticket einzutauschen. Hierdurch wolle man die Zahl von Autos auf den Straßen reduzieren und in diesem Sinne zur Verkehrswende beitragen.

Wer den Führerschein für ein Deutschlandticket abgibt, tut dies allerdings dauerhaft. Juristisch bedeute die Rückgabe einen Verzicht – die Fahrerlaubnis sei dann nicht etwa mit Ablauf des Gratis-Abos wieder gültig, erklärt der auf Verkehrsrecht spezialisierte Berliner Anwalt Sascha von Eicken gegenüber der Welt. Wer doch wieder Auto fahren wolle, müsse Fahrstunden und Prüfungen erneut absolvieren. 

Die Bedingungen der Tauschangebote variieren dabei je nach Ort: Während etwa der Ennepe-Ruhr-Kreis oder die Stadt Lübeck für den Führerschein-Verzicht im Gegenzug ein Jahresabo anbieten, bekommt man das 49-Euro-Ticket in Dortmund zwei Monate lang kostenlos.

Wenn weniger Menschen Autofahren, profitiert davon auch das Klima. Wie hoch der Einspareffekt bei CO2 durch die Aktion ist, dazu gibt es derzeit aber noch „keine Zahlen“, erklärt eine Sprecherin der Initiative „Deutschland mobil 2030“ gegenüber der Welt.

Tausch-Angebot stößt auf große Resonanz

Bisher stößt das Tauschangebot auf eine hohe Nachfrage: Es erfreue sich „großer Beliebtheit“, schreibt etwa die Stadt Lübeck auf Anfrage der Welt. Auch der Ennepe-Ruhr-Kreis schreibt von „einer großen Resonanz“ auf das Angebot. 

Die Stadt Lübeck hat laut Angaben der Welt in diesem Jahr bereits an 750 Personen Tauschabonnements herausgegeben. Bereits im vergangenen Jahr führte die Stadt das Tauschangebot als Modellversuch ein – und erweiterte es wegen des großen Interesses kurz darauf: Für das laufende Jahr habe man die Zahl der Tickets auf 1.000 erhöht und wolle in den kommenden beiden Jahren jeweils 500 weitere anbieten.

Ursprünglich richtete sich die Idee, den Führerschein gegen ein 49-Euro-Ticket zu tauschen, an Senior:innen. Denn: Ältere Menschen sind im Straßenverkehr stärker unfallgefährdet, wie etwa Statistiken des Dekra-Verkehrssicherheitsreports aus dem Jahr 2021 offenlegen. 

Seit Einführung des Deutschlandtickets wird das Angebot aber vielerorts auf alle Altersklassen ausgeweitet und damit weit mehr Bürger:innen zugänglich gemacht.

Führerschein gegen 49-Euro-Ticket: Hier gibt es die Aktion

Die frühere Bundeshauptstadt Bonn ermöglicht es Bürger:innen über 60, ihren Führerschein für sechs Monate gegen ein kostenfreies 49-Euro-Ticket einzutauschen. Dabei werden die Kosten von der Stadt Bonn getragen.

Auch in Dortmund können Bürger:innen ihren Führerschein freiwillig abgeben und dafür im Gegenzug ein kostenloses Deutschlandticket für zwei Monate erhalten – die Anlaufstelle hierfür ist der DSW21.

Im nordrhein-westfälischen Ennepe-Ruhr-Kreis bewarben sich in diesem Jahr 130 Bürger:innen auf das Tauschangebot des Kreises, das da lautete: Wer freiwillig seinen Führerschein abgibt und dauerhaft auf Bus und Bahn umsteigt, erhält dafür im Gegenzug ein Jahr ein kostenloses Deutschlandticket. Aufgrund der zahlreichen Interessent:innen musste das Los entscheiden, wer sich über eines der begehrten 20 Tickets freuen durfte.

Auch in Leverkusen haben Bürger:innen über 75 die Möglichkeit, ein kostenloses Jahresabo des 49-Euro-Tickets bei Verzicht auf die eigene Fahrerlaubnis zu erhalten. Interessierte bekommen einen Gutschein ausgestellt, der bei dem lokalen Verkehrsunternehmen Wupsi in ein Deutschlandticket umgewandelt werden kann. 

Und in der Hansestadt Lübeck können Bürger:innen durch den Verzicht auf die eigene Fahrerlaubnis ein kostenlos Deutschlandticket für ein Jahr erhalten. Zusätzlich ist in Lübeck sogar die Priwallfähre für Fußgänger:innen inklusive. Bei der Aktion handelt es sich um einen dreijährigen Modellversuch mit begrenzter Ticket-Anzahl. 

Verwendete Quellen: Welt, Dekra Verkehrssicherheitsreport 2021Stadt Bonn, DSW21, Ennepe-Ruhr-Kreis, Stadt Leverkusen, Stadt Lübeck

Hier weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!