Utopia Image

Umfrage zeigt: Viele Menschen benutzen ihre Waschmaschine falsch

waschmaschine benutzen
Foto: CC0 / Pixabay / Antonio_Cansino

Energie zu sparen und auf Nachhaltigkeit zu achten ist vielen Menschen in Deutschland wichtig. Das legt eine repräsentative Umfrage nahe. Doch nach dem Kauf sparsamer Wasch- und Spülmaschinen gehen sie oft falsch mit dem Eco-Programm um.

Beim Thema Energiesparen bei Haushaltsgeräten wie Wasch- und Spülmaschinen klaffen Wunsch und Wirklichkeit einer Umfrage zufolge offenbar weit auseinander. Zwar gaben 82 Prozent der Befragten an, seit Beginn der Energiekrise stärker auf ihren Verbrauch zu achten, wie eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Appinio im Auftrag des Hausgeräteherstellers Miele im August 2023 ergab. Neuere Umfragen kommen mittlerweile teils auf weniger Energiesparwillige.

Der Miele-Befragung zufolge setzen 62 Prozent sogar bei der Anschaffung von Geräten stark auf Nachhaltigkeit. Nach dem Kauf ist es demnach aber mit der Sparsamkeit vorbei: Nur 15 Prozent geben an, das Eco-Programm der Waschmaschine zu nutzen. Beim Geschirrspüler sind es 30 Prozent. Nur jeder zehnte Deutsche wählt den Eco-Modus am häufigsten bei beiden Geräten.

Umfrage zeigt: Große Missverständnisse

38 Prozent der Befragten dauert das Eco-Programm zu lange. 22 Prozent geben an, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sei. 18 Prozent wählen aus Gewohnheit andere Programme. 15 Prozent denken, dass der ausgewiesene Sparmodus doch mehr Energie und Wasser verbraucht als andere Programme.

11 Prozent der Befragten glauben, dass bei Geräten mit der Energieeffizienzklasse A oder B alle Programme gleich sparsam sind. Das stimmt so allerdings nicht. In der Regel ist das Eco-Programm bei Wasch- und Spülmaschinen die strom- und wassersparendste Einstellung.

Bei den eigenen Gewohnheiten gaben 60 Prozent der Befragten an, dass sie immer oder häufig das voreingestellte Eco-Programm wegschalten.

👉 Das Eco-Programm von Waschmaschinen und Spülmaschinen ist deshalb am energiesparendsten, weil es in der Regel weniger Wasser weniger schnell und weniger stark erhitzt. Stattdessen weicht die Wäsche länger ein und das Geschirr darf länger trocknen – was die Dauer des Programms verlängert.

Einen Überblick, warum das Eco-Programm nachhaltiger ist, gibt es hier:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!