Utopia Image

Weniger Steuern bezahlen? Ein Antrag macht es möglich

Weniger Steuern an das Finanzamt abgeben? Ein Antrag macht es möglich
Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Wer hohe Werbungskosten hat, kann diese bereits im monatlichen Lohnsteuerabzug berücksichtigen. Dafür muss ein gesonderter Antrag beim Finanzamt gestellt werden. Auf diese Weise geht das Geld gar nicht erst an das Finanzamt.

Sich mit Abgabe der Einkommensteuererklärung eine saftige Rückzahlung zu sichern, kann erfreulich sein. Wer das Geld in Zeiten hoher Inflation aber früher braucht, kann dafür sorgen, dass es gar nicht erst ans Finanzamt geht. Und zwar mit Antrag auf Lohnsteuerermäßigung und der damit verbundenen Gewährung eines Freibetrags, sagt Daniela Karbe-Geßler vom Bund der Steuerzahler.

Das Vorgehen erhöht das monatliche Nettoeinkommen von Steuerzahler:innen. So könne etwa ein Freibetrag für Werbungskosten vom Finanzamt gewährt werden, wenn die abziehbaren Aufwendungen insgesamt 600 Euro im Jahr übersteigen.

Fahrtwege, Fortbildungskosten, Arbeitszimmer

Das kann etwa bei langen Fahrtwegen zur Arbeit, anfallenden Fortbildungskosten oder Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer der Fall sein. Der Arbeitgeber erhält den Freibetrag vom Finanzamt im Rahmen der Lohnabrechnung mitgeteilt und berücksichtigt diesen monatlich. Den Freibetrag für Werbungskosten gibt es nur, wenn diese über dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag (1200 Euro) liegen, der ohnehin bereits berücksichtigt wird.

Auch Kinderfreibeträge oder Verluste aus anderen Einkunftsarten, wie zum Beispiel der Vermietung oder einer gewerblichen Tätigkeit, können im Lohnsteuerermäßigungsverfahren berücksichtigt werden und die monatliche Lohnsteuer mindern.

Lohnsteuerabzug: Antrag jetzt stellen

Damit die Beträge bereits im Lohnsteuerabzug durch den Arbeitgeber beim Gehalt berücksichtigt werden können, müssen die Beschäftigten hierfür einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung bei ihrem zuständigen Finanzamt stellen. „Der Antrag kann ab Oktober für das Folgejahr – also 2023 – bis spätestens November 2023 gestellt werden“, sagt Karbe-Geßler. Die Anträge nimmt die Finanzverwaltung sowohl in Papierform als auch über das Elster-Portal entgegen.

Ohne einen entsprechenden Antrag können die Kosten erst im Rahmen der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. Mit dem Freibetrag profitieren Steuerzahler:innen somit früher von den steuerlichen Entlastungen.

Wer einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellt, muss nach Ablauf des Jahres in dem Fall eine Steuererklärung abgeben. So überprüft die Finanzverwaltung die entsprechenden Beträge.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: