Aktuell kursieren Clips, Beiträge und Artikel im Netz, in denen Promis offenbar Werbung für Nahrungsergänzungsmittel und andere Produkte machen. Doch die Verbraucherzentrale warnt: Das sind Fakes – und die Produktempfehlungen teils gefährlich. Auch Eckart von Hirschhausen ist oft in solchen Videos zu sehen. Der prominente Arzt äußert sich klar zu den gefälschten Clips.
Werben Promi-Arzt Eckart von Hirschhausen und Altkanzlerin Angela Merkel derzeit für Cardio- und Diabetes-Produkte? Medienberichten zufolge kursieren täuschend echte Werbespots im Netz, die genau das zeigen sollen. Doch der Entertainer und Aktivist wehrt sich: „Das sind Fake News!“, erklärt Hirschhausen auf seiner Webseite.
Er mache keine Werbung für Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliche medizinische Produkte und stehe auch nicht in Bezug zu ihnen. „Auch die Fotos und Videos von mir und angebliche Zitate sind Fälschungen“, so der Arzt. Hirschhausen habe rechtliche Wege eingeleitet und bittet, entsprechende falsche Werbespots über ein Formular auf seiner Homepage zu melden. (Hier geht’s zum Formular.)
Falsche Promi-Werbung: Produkte teils gefährlich
Die Fake-Werbung, die in Videoform, als falsche Artikel oder Social-Media-Beiträge kursiert, betrifft Medienberichten zufolge verschiedene Mittel und Medizinprodukte. Diese sollen angeblich bei Herz-Kreislauf-Problemen, Übergewicht, hohen Cholesterinwerten, Erektionsstörungen, Diabetes und anderen Problemen helfen.
Zu den Marken zählen:
- Blutforde
- Cardio Balance
- Cardiotensive
- CardiOne
- Cardiotonus
- Cardirin Tropfen
- Capsules For Metabolism Support
- Diaflex Forte
- Diaform RX
- Diaxil
- Eduslim
- Fatong SMGT-GLP-1-Nanomikronadel-Pflaster
- Figurol
- Fitex-Kapseln
- FURZERO, Lungen-Detox-Inhalator
- Glucoslim
- Herzena
- Insulinorm
- Levoran
- LeanCaps
- Libonex
- Mi-Cardium / MiCardium
- MIQUIKO, Inhalationsgeräte
- Natures Garden CBD
- Nutrim / Nutrium
- Qyikey SMGT-GLP-1 Nanomikronadel-Pflaster gegen Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Remifa, nicht-invasives Blutzuckermessgerät
- Ryclukk-Shop mit diversen Produkten
- Slimysol
- Vexilona Metabolism Support Formula
- Viscerex
Die Verbraucherzentrale hebt ein paar Mittel hervor, für die Hirschhausen angeblich werben soll. Das Produkt „Natures Garden CBD“ reinige der Werbung nach unter anderem Blutgefäße. Die Wirkung sei jedoch nicht nachgewiesen und CBD als Nahrungsergänzungsmittel gar nicht zugelassen.
In einem anderen Sport wirbt der Arzt angeblich für ein Diabetes-Produkt, das innerhalb von weniger als 3 Wochen den Blutzuckerspiegel normalisieren soll. „Bei der telefonischen Bestellung wurde Verbraucher:innen sogar mitgeteilt, dass sie morgens und abends jeweils eine Kapsel mit einem Glas Wasser einnehmen und dafür die Diabetes-Tabletten weglassen sollten“, so die Verbraucherzentrale. Dies sei bei einer Diabeteserkrankung lebensgefährlich.
Nicht nur Hirschhausen: Viele Promis tauchen in Fake-Werbung auf
Laut Verbraucherzentrale sind neben Hirschhausen zahlreiche weitere Prominente in gefälschter Werbung für die Produkte zu sehen, darunter Beatrice Egli, Maite Kelly, Barbara Schöneberger, Sonya Kraus, Caren Miosga, Sandra Maischberger, Markus Lanz und Christian Drosten. Verbraucher:innen hätten die Fake-Werbung „in scheinbaren Artikeln in nicht existierenden Zeitschriften oder in gefälschten Social-Media-Beiträgen“ gemeldet. Darin würden die betroffenen Prominenten offenbar für Cardio- und Diabetes-Produkte werben. Oft würden etwa echte Talkshow-Mitschnitte verfremdet, also die eigentlichen Aussagen durch eine KI-generierte Tonspur ersetzt.
Die Betrüger:innen nutzen laut Verbraucherzentrale auch falsche Aussagen wie „eine Zulassung durch das BfArM ist beantragt“ oder „vom BfArM“ geprüft“. Behördenempfehlungen von speziellen Medizinprodukten seien dabei immer gefälscht – denn deutsche Behörden stellen diese nicht aus. Auch „Forschungsdurchbrüche“ europäischer Universitäten, Aussagen von Fachgesellschaften und Instituten solle man kritisch hinterfragen. Krankenkassen würden Kosten für entsprechende Produkte zudem – anders als behauptet – nicht erstatten.
Die Verbraucherzentrale NRW betont, dass die Anbieter auch ihrer Ansicht nach unzulässige Aussagen verwenden, wie „nährt das Herz, normalisiert den Blutdruck, reinigt die Gefäße“. Denn Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht den Eindruck vermitteln, dass sie Krankheiten vorbeugen, heilen oder lindern können.
Die Verbraucherschützer:innen haben mehrere Anbieter der Produkte bereits abgemahnt – diese hätten sich aber von den Werbeversprechen distanziert, entsprechende Online-Seiten enthalten kein Impressum, was die Verfolgung erschwert. Auch der WDR ging laut Verbraucherzentrale NRW bereits gegen die Werbung vor, die Ausschnitte von Interviews des Senders verfälschte.
Produkt gekauft? Was Kund:innen tun können
Wer auf eine gefälschte Werbung hereingefallen ist, kann den Kaufvertrag mindestens 14 Tage lang widerrufen, solange die Siegel auf der Verpackung nicht entfernt wurden. Das erklärt Rechtsanwältin Susanne Punsmann gegenüber der Verbraucherzentrale NRW. „Wer für die Zahlung ‚per Nachnahme‘ ausgewählt hat, kann auch die Annahme des Pakets verweigern, muss aber zuvor den Widerruf zum Beispiel per E-Mail erklären“, so die Expertin.
Verwendete Quellen: Webseite Hirschhausen.com, Verbraucherzentrale, Verbraucherzentrale NRW
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.