Das Startup Foodignity Labs aus München hat sich mit seiner Marke CIRCLY zum Ziel gesetzt, Naturkosmetik neu zu denken. Foodignity Labs verwendet Reststoffe aus der Getränkeindustrie, die sonst entsorgt werden, und verarbeitet diese weiter.
Die daraus gewonnenen Öle und Fruchtschalen werden dann für die Herstellung von zertifizierter, rein pflanzlicher Naturkosmetik eingesetzt. Damit verbindet das Unternehmen Hautpflege mit Upcycling und erweitert somit den Rohstoffkreislauf. Bereits mehrere Unternehmen aus der Getränkeindustrie konnten als Partner für die Entwicklung neuer Produkte gewonnen werden.
Gesundheitsbewusste Frauen und Männer als Hauptzielgruppe
Als Hauptzielgruppen sieht das Unternehmen gesundheitsbewusste aller Altersgruppen, die Interesse an den Megatrends Naturkosmetik, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung haben.
Vertrieb über Zero-Waste-Online Stores sowie Unverpackt Läden
Seit Marktstart im April 2020 konnte das Unternehmen bereits einige Unverpackt Läden in der Region Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg sowie Online Stores mit dem Schwerpunkt auf nachhaltigen Produkten von ihrem Konzept überzeugen. Zudem werden die Produkte über die eigene Website www.circly.eu vertrieben.
Weitere Produkte in Planung
Aktuell sind noch weitere innovative Produkte gemäß der CIRCLY-Upcycling-Philosophie in der Entwicklung.
Weniger ist mehr – Auch bei der Verpackung
Auch bei der Verpackung möchte Foodignity Labs so innovativ wie möglich sein. Wo es nur geht, wird deshalb auf Plastik oder unnötige Verpackung verzichtet. Ein Beispiel hierfür ist der Kaffee-Lippenpflegestift in einer Papphülse, welcher nach Gebrauch über den Papiermüll entsorgt werden kann.
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.***Der Artikel "CIRCLY: Naturkosmetik trifft Upcycling" stammt von unserem Content-Partner vegconomist und wurde von der Utopia.de-Redaktion in der Regel nicht geprüft oder bearbeitet. Das enorm Magazin erscheint 6-mal jährlich als gedrucktes Heft und täglich online. Solidarische Abos gibt es ab 30,- Euro/Jahr. Für alle, die sich ein Abo nicht leisten können, gibt es ein kostenfreies Abo-Kontingent. Das Impressum unseres Partners vegconomist findest du hier.
War dieser Artikel interessant?