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Green Claims: „50 bis 60 Prozent der [umweltbezogenen] Aussagen auf Produkten sind irreführend und nicht evidenzbasiert.“

Grüne Wiese Podcast, Michael Kuhndt, CSCP, zu Green Claims: „50 bis 60 Prozent der [umweltbezogenen] Aussagen auf Produkten sind irreführend und nicht evidenzbasiert.“
SAIM

Aussagen wie „umweltfreundlich“ und „nachhaltig“ spielen auf Produkten eine immer größere Rolle. Doch wie transparent und ehrlich sind diese „Green Claims“ wirklich – und welche neuen Herausforderungen bringen europäische Regelungen für Unternehmen, die damit werben wollen?

Verwendet Ihr Unternehmen umweltbezogene Aussagen wie „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder „nachhaltig“ auf Produkten oder in der Unternehmenskommunikation? Hinterlassen Ihre Produkte „jetzt 32,7% weniger Emissionen“ oder versprechen sie, bis 2030 „46% weniger Plastik zu verbrauchen“? Möchten Sie diese Vorteile Ihrer Produkte auch für Verbraucher:innen verständlich machen? Das könnte schwierig werden, denn die EU-Richtlinie zu umweltbezogenen Angaben wird in Zukunft viele Aussagen über die Umwelt regulieren. Bereits bestehende Gesetze machen solche ‚Green Claims‘ schon jetzt angreifbar…

In dieser Folge des Podcasts „Grüne Wiese“ geht es um die EU Green Claims Directive und ihre Auswirkungen auf Unternehmen, die umweltbezogene Aussagen über ihre Produkte oder Dienstleistungen machen wollen. Warum reguliert die EU dies eigentlich? Was sind überhaupt „umweltbezogene Aussagen“ und welche werblichen Aussagen und „Green Claims“ müssen Unternehmen künftig selbstkritisch hinterfragen, anders formulieren, evidenzbasiert belegen?

SAIM Grüne Wiese spricht darüber, wie Unternehmen und ihr Marketing künftig mit Green Claims umgehen sollen. Wie solche Behauptungen künftig verständlich und evidenzbasiert gestaltet werden können. Und wir reden auch darüber, wie die Prüfung von grünen Claims künftig formal ablaufen kann.

Wir reden aber auch über den Elefanten im Raum: Obwohl die Green-Claims-Direktive noch in der Zukunft liegt, haben bereits andere Gesetze wie das UWG konkrete Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation und auf umweltbezogene Aussagen bei Produkten und Dienstleistungen.

Aktueller Grüne-Wiese-Podcast mit Michael Kuhndt hier:

… und bei SAIM Grüne Wiese: Michael Kuhndt, CSCP, zu Green Claims: „50 bis 60 Prozent der [umweltbezogenen] Aussagen auf Produkten sind irreführend und nicht evidenzbasiert.“ 

Mit Michael Kuhndt, Gründer und Geschäftsführender Direktor des gemeinnützigen Think and Do Tanks CSCP sprechen Andreas Winterer, Senior Advisor und Podcaster bei SAIM – Consulting by UTOPIA und Meike Gebhard, Geschäftsführerin UTOPIA GmbH und Kommunikationsexpertin bei SAIM – Consulting by UTOPIA.

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