Aussagen wie „umweltfreundlich“ und „nachhaltig“ spielen auf Produkten eine immer größere Rolle. Doch wie transparent und ehrlich sind diese „Green Claims“ wirklich – und welche neuen Herausforderungen bringen europäische Regelungen für Unternehmen, die damit werben wollen?
Verwendet Ihr Unternehmen umweltbezogene Aussagen wie „umweltfreundlich“, „klimaneutral“ oder „nachhaltig“ auf Produkten oder in der Unternehmenskommunikation? Hinterlassen Ihre Produkte „jetzt 32,7% weniger Emissionen“ oder versprechen sie, bis 2030 „46% weniger Plastik zu verbrauchen“? Möchten Sie diese Vorteile Ihrer Produkte auch für Verbraucher:innen verständlich machen? Das könnte schwierig werden, denn die EU-Richtlinie zu umweltbezogenen Angaben wird in Zukunft viele Aussagen über die Umwelt regulieren. Bereits bestehende Gesetze machen solche ‚Green Claims‘ schon jetzt angreifbar…
In dieser Folge des Podcasts „Grüne Wiese“ geht es um die EU Green Claims Directive und ihre Auswirkungen auf Unternehmen, die umweltbezogene Aussagen über ihre Produkte oder Dienstleistungen machen wollen. Warum reguliert die EU dies eigentlich? Was sind überhaupt „umweltbezogene Aussagen“ und welche werblichen Aussagen und „Green Claims“ müssen Unternehmen künftig selbstkritisch hinterfragen, anders formulieren, evidenzbasiert belegen?
SAIM Grüne Wiese spricht darüber, wie Unternehmen und ihr Marketing künftig mit Green Claims umgehen sollen. Wie solche Behauptungen künftig verständlich und evidenzbasiert gestaltet werden können. Und wir reden auch darüber, wie die Prüfung von grünen Claims künftig formal ablaufen kann.
Wir reden aber auch über den Elefanten im Raum: Obwohl die Green-Claims-Direktive noch in der Zukunft liegt, haben bereits andere Gesetze wie das UWG konkrete Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation und auf umweltbezogene Aussagen bei Produkten und Dienstleistungen.
Aktueller Grüne-Wiese-Podcast mit Michael Kuhndt hier:
- Spotify open.spotify.com
- Apple Podcasts podcasts.apple.com
- Google Podcasts podcasts.google.com
- Audible www.audible.de
- Deezer www.deezer.com
Mit Michael Kuhndt, Gründer und Geschäftsführender Direktor des gemeinnützigen Think and Do Tanks CSCP sprechen Andreas Winterer, Senior Advisor und Podcaster bei SAIM – Consulting by UTOPIA und Meike Gebhard, Geschäftsführerin UTOPIA GmbH und Kommunikationsexpertin bei SAIM – Consulting by UTOPIA.
SAIM Grüne Wiese – der Podcast zu Nachhaltigkeit
Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):
Vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!
Für News zur unternehmerischen Nachhaltigkeit abonniere auch den SAIM-Newsletter!
Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese“ an [email protected] schickst!
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?