Utopia Image

Christian Kroll: „Man kann keine gute Kampagne machen, wenn man den Markt nicht kennt!“

Foto: Pako Quijada

Die Suchmaschine Ecosia pflanzt Bäume, widmet grünen Produkten besonderen Augenmerk und tritt gegen die großen Player der Branche an. Was Kommunikation und Nachhaltigkeit damit zu tun haben, erzählt uns Christian Kroll von Ecosia in der aktuellen Folge von „Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zur Nachhaltigkeitskommunikation“.

Wer durch das World Wide Web surft, sich informiert, Reisen bucht, Wohnungen sucht oder eventuell auf der Suche nach nachhaltigeren Produkten ist, stößt über kurz oder lang auf die nachhaltige Suchmaschine Ecosia. Wie die Idee zu dazu entstanden ist, warum jede:r User:in, die Ecosia nutzt, mit der Nutzung Bäume pflanzt und warum Kinder die Suchmaschinen ihrer Eltern anpassen, darüber sprechen wir in dieser Ausgabe von „Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zur Nachhaltigkeitskommunikation“ mit Christian Kroll, dem Gründer und heutigen CEO der grünen Suchmaschine Ecosia

Wer sind die User:innen einer nachhaltigen Suchmaschine? Welche Marketinginstrumente kommen bei der Zielgruppe gut an? Was kann man als eher kleiner Fisch tun, um sich gegen die großen und unnachhaltigeren Player der Branche zu behaupten? Und was hat das alles mit dem Schritt zu tun, das Unternehmen so aufzustellen, dass Konkurrenten es nicht einfach mal eben so aufkaufen können? Auch um diese Fragen geht es in der heutigen Podcast-Folge – und wir freuen uns, wenn du wieder dabei bist.

Du kannst hier direkt in die Folge mit Christian Kroll von Ecosia reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Christian Kroll im Utopia B2B-Podcast

Im Podcast UTOPIA Grüne Wiese sprechen dazu Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der Utopia GmbH und Senior Advisor bei der Kommunikationsberatung UTOPIA: values, und Andreas Winterer, verantwortlich für die Content-Agentur UTOPIA: content, mit ausgewählten Expert:innen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen.

Wir wollen in dieser Folge von Christian Kroll unter anderem erfahren, wie der Weg von der Idee bis hin zu Ecosia verlaufen ist, welche Hürden die nachhaltige Suchmaschine zu bewältigen hat und was sich in Zukunft verändern wird und warum Bäume pflanzen der Weg hin zu einer grüneren Zukunft ist.

Außerdem sprechen wir mit dem Gründer von Ecosia darüber, welche Chancen und Lösungen sich anbieten, um wirklich nachhaltig etwas zu verändern. Grüne Wiese will im Gespräch aber auch hören, wer die Menschen sind, die solche Firmen gründen, die Nachhaltigkeit im Unternehmen antreiben, und was sie persönlich dazu motiviert.

So findest du Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation

Du findest UTOPIA Grüne Wiese – Der UTOPIA-B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation und alle kommenden Folgen zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Vergiss nicht, unseren neuen Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese – Der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation“ an podcast@utopia.de schickst!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: