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Warum tun sich Journalist*innen mit einer engagierten Berichterstattung zur Klimakrise oft schwer? Gerade nimmt eine Debatte dazu Fahrt auf. Es geht auch um die Identität einer Branche, die selbst in der Krise steckt.
Thekla Wilkening zog 2012 die "Kleiderei" hoch, ging dann zu Stay Awhile. Beide vermieteten Mode – beide gibt es inzwischen nicht mehr. Hier erzählt sie, warum sie dennoch an das Konzept, Kleidung zu mieten, glaubt.
Spenden, Aufklärungsarbeit leisten, sich freiwillig engagieren: Hier findest du fünf Wege, wie du den Geflüchteten helfen kannst, die durch den Brand von Moria obdachlos geworden sind.
Die Firma Oatly steht wegen eines Deals mit dem umstrittenen Investors Blackstone in der Kritik. Nun macht sie sich im Bundestag für eine CO2-Kennzeichnung für Lebensmittel stark: Wie geht das zusammen?
Der Berliner Verein „Social Period“ sammelt Periodenartikel für menstruierende Menschen, die obdachlos sind. Im Interview erzählt Gründerin Undine, wie man die Periode entstigmatisieren kann und warum nachhaltige Menstruationsprodukte ein Privileg sind.
Mit seinen Pfand-Boxen will das Berliner Start-up Tiffin Loop die Menge an Einwegverpackungen in der Gastronomie reduzieren.
Alex Melzer, Geschäftsführer des Green-Tech-Unternehmens Zolar, fordert die Bundesregierung auf, beim Klimaschutz endlich Tatsachen zu schaffen. Ein Gastbeitrag.
Africa GreenTec installiert mobile Solarkaftwerke in Mali und Niger, um Dörfer mit Strom zu versorgen. Insgesamt 17 Anlagen sind aktiv, fünf im Aufbau. Im Interview erklärt Gründer Torsten Schreiber, wie riskant die Arbeit in der Sahelzone ist.