Utopia Image

Kim Notz, KNSK: „Ich bin überzeugt, dass Werbung einen wichtigen Beitrag für nachhaltige Verhaltensänderung leistet“

Kim Notz, CEO KNSK im SAIM Grüne Wiese Podcast
Kim Notz, KNSK: „Ich bin überzeugt, dass Werbung einen wichtigen

Bisher war Nachhaltigkeit für die meisten Unternehmen freiwillig – mit der CSRD, dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und weiterer EU-Regulatorik wird vieles nun zur gesetzlichen Pflicht. Was bedeutet das für Kommunikation, Marketing und Werbung?

2024 kommen auf die Unternehmen weitere Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement zu: Die CSRD sorgt dafür, dass immer mehr Unternehmen über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten berichten müssen – und dabei definierte Standards beachten müssen. Gleichzeitig werfen die Green-Claims-Richtlinie und die Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel ihre Schatten voraus und werden schon bald regeln, wie über Nachhaltigkeit gesprochen werden darf.

Wo bleibt denn da noch die Kreativität? Wie muss sich das Nachhaltigkeits-Marketing auf diese Revolution einstellen? Darüber sprechen in der der neuesten Folge von „SAIM Grüne Wiese“ Andreas Winterer und Meike Gebhard von SAIM – Consulting by UTOPIA mit Kim Alexandra Notz, CEO und Inhaberin der Hamburger Kreativagentur KNSK.

Gemeinsam werfen wir in dieser Episode einen Blick in die Vergangenheit der Nachhaltigkeitskommunikation, als Nachhaltigkeit noch freiwillig war und vor allem als Mittel diente, sich gegen den Wettbewerb zu positionieren. Und wir blicken in eine Zukunft, in der die zunehmende Regulatorik das Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen auf den Kopf stellt.

Geht es noch darum, Vorreiter zu sein, wenn es bereits aufwändig ist, alleine den gesetzlichen Forderungen zu genügen. Und was passiert mit dem Nachhaltigkeit-Marketing, wenn sich bald alle Unternehmen gleichermaßen mit dem Thema beschäftigen müssen? Kann es weiterhin darum gehen, möglichst viele Einzelmaßnahmen zu kommunizieren – oder muss nachhaltige Kommunikation neu gedacht werden?

Aktuelle Folge hier:

Kim Notz (KSNK) im SAIM-Grüne-Wiese-Podcast

Mit Kim Alexandra Notz, CEO und Inhaberin der Hamburger Kreativagentur KNSK https://knsk.de/ sprechen Andreas Winterer, Senior Advisor und Podcaster bei SAIM – Consulting by UTOPIA https://saim.de/ sowie Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin von UTOPIA https://utopia.de/ueber-utopia/.

Grüne Wiese – der Podcast zu Nachhaltigkeit

Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!

Für News zur unternehmerischen Nachhaltigkeit abonniere auch den SAIM-Newsletter!

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese“ an podcast@utopia.de schickst!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: