Auch Businesshemden brauchen mehr Nachhaltigkeit in Lieferkette und Verpackung. Welchen Herausforderungen sich Unternehmen dabei stellen müssen, dazu sprechen wir in „Grüne Wiese“ mit dem Bekleidungshersteller Olymp.
Der Netflix-Film „Die Elefantenflüsterer“ hat einen Oscar gewonnen. Leider fand die sehenswerte Tierdoku bei Netflix nur wenig Beachtung.
Als Verbraucher:in informiert einkaufen? Was man dazu wissen sollte und was man beachten kann, darüber sprechen wir im Utopia-Podcast mit Autor Thilo Bode.
Von unnötigen Hygieneprodukten bis hin zu pinkfarbenem Werkzeug – Industrie und Werbung reden Frauen* und Mädchen* gerne ein, sie bräuchten ganz spezielle Produkte. Viele vermitteln überholte Rollenbilder, manche sind ungesund und wieder andere sind einfach nur bizarr.
Viele Unilever-Marken können Verbraucher:innen nur schwer als solche erkennen. Dazu zählen zum Beispiel Suppen von Knorr und Deo von Axe. Unsere Übersicht sorgt für Transparenz.
Ab Aschermittwoch verbannen viele Menschen 40 Tage lang traditionell Süßes, Alkohol, Kaffee oder Fleisch aus ihrem Alltag. Das ist löblich für die eigene Gesundheit. Wie wäre es, ebenso lang auf Plastik zu verzichten und somit auch der Umwelt eine Ruhepause zu gönnen?
"Der Supermarkt-Kompass" nimmt Lesende mit auf einen Rundgang durch deutsche Supermärkte: Vom Gemüse bis zum Snackregal führt Autor Thilo Bode "Qualitätschecks" durch, vermittelt Hintergrundwissen – und hinterfragt die Macht der Verbraucher:innen.
Welche Rolle spielt Kommunikation bezüglich Nachhaltigkeit in der Plant-Based-Food-Branche? Dazu sprechen wir in Grüne Wiese, dem Utopia B2B-Podcast zur Nachhaltigkeitskommunikation, mit Godo Röben.