Kostenloses Leitungswasser in Restaurants ist in vielen Ländern selbstverständlich, in Deutschland leider eine Ausnahme. Ändert sich das mit der neuen EU-Trinkwasserrichtlinie?
Schokolade ist die beliebteste Süßigkeit der Deutschen. Wie du mit deinem Konsum gegen Ungerechtigkeiten vorgehen kannst, erfährst du hier.
Wie lässt sich etwas teuer verkaufen, das die Leute auch fast umsonst haben können? Bei Wasser ist das ganz einfach: Man füllt es in hübsche Flaschen ab und dichtet ihm einen besonderen Nutzen an. Das Ergebnis sind häufig absurde Produkte, die kein Mensch braucht. Ein Artikel zum Lachen, Weinen, Nachdenken und Bessermachen.
Auch Businesshemden brauchen mehr Nachhaltigkeit in Lieferkette und Verpackung. Welchen Herausforderungen sich Unternehmen dabei stellen müssen, dazu sprechen wir in „Grüne Wiese“ mit dem Bekleidungshersteller Olymp.
Der Netflix-Film „Die Elefantenflüsterer“ hat einen Oscar gewonnen. Leider fand die sehenswerte Tierdoku bei Netflix nur wenig Beachtung.
Als Verbraucher:in informiert einkaufen? Was man dazu wissen sollte und was man beachten kann, darüber sprechen wir im Utopia-Podcast mit Autor Thilo Bode.
Von unnötigen Hygieneprodukten bis hin zu pinkfarbenem Werkzeug – Industrie und Werbung reden Frauen* und Mädchen* gerne ein, sie bräuchten ganz spezielle Produkte. Viele vermitteln überholte Rollenbilder, manche sind ungesund und wieder andere sind einfach nur bizarr.
Viele Unilever-Marken können Verbraucher:innen nur schwer als solche erkennen. Dazu zählen zum Beispiel Suppen von Knorr und Deo von Axe. Unsere Übersicht sorgt für Transparenz.