Dieses Video beginnt seine Geschichte weit früher, als man erwartet – mit der Entstehung des Universums. Denn Greenpeace will uns klarmachen: Wir sollten es uns nicht leisten, aus Faulheit den Planeten zu zerstören.
Die moderne Konsumkultur hat schon so einige Dummheiten hervorgebracht, diese hier sind schwer zu überbieten. Und doch sind es nur die extremen Auswüchse unseres gedankenlosen Plastikkonsums.
Die WDR-Sendung "Haushalts-Check" zeigt, wo Palmöl überall drinsteckt, ob es überhaupt möglich ist, auf Palmöl zu verzichten und fragt, was sich dringend beim Palmölanbau ändern muss.
Die Tierschutzorganisation Peta macht auf die Produktionsbedingungen von exotischem Leder aufmerksam und konfrontiert den Konsumenten mit krassen Bildern.
Was für die einen Müll ist, ist für die anderen eine wertvolle Ressource: Schrott und andere Abfallprodukte erscheinen durch Upcycling in neuem Glanz. Upcycling ist nicht nur Trend für schicke Möbel und Accessoires, er ist auch nachhaltig.
Kaffee, Kleidung, Elektrogeräte und Spielzeug – bei einem so vielseitigen und wechselhaften Sortiment lohnt der Tchibo-Check: Wie gut ist der Kaffee? Welche Qualität haben die "Schnäppchen"? Werden die eigentlich fair produziert?
Bisher fand krummes Gemüse nicht den Weg in den Handel. Seit 25. April verkauft Penny auch Obst und Gemüse mit Schönheitsmakeln.
Mit einer Broschüre will Aldi Süd sich jetzt als Aufklärer in Sachen Nachhaltigkeit positionieren. Das 14-seitige Heft ist kostenlos zu haben und richtet sich speziell an Kinder.