Utopia Image

Kinokarten gewinnen: Hope for all

Bild: Hope for all

Fleisch, Eier und Milchprodukte – die große Mehrheit der westlichen Bevölkerung konsumiert diese Lebensmittel völlig selbstverständlich. Doch weil immer mehr Menschen immer mehr tierische Produkte essen, hat diese Ernährungsform immer fatalere Folgen. Gewinnt jetzt Kinokarten für den neuen Dokumentarfilm „Hope for all“.

Der Film „Hope for all“ ist der erste Dokumentarfilm der Österreicherin Nina Messinger. Er lässt – neben bekannten Aktivistinnen wie Jane Goodall und Vandana Shiva – eine Reihe von Experten und Wissenschaftlern zu Wort kommen, die einen kausalen Zusammenhang zwischen der westlichen, tierproduktreichen Ernährung und mehreren schweren Erkrankungen herstellen, von Herz-Kreislauferkrankungen über Übergewicht und Diabetes bis hin zu Krebs. Alleine unsere Gesundheit könnte demnach eigentlich Anlass genug sein, dass wir weniger tierische Produkte zu uns nehmen.

Doch darüber hinaus zeigt der Film auch: die Auswirkungen unserer Ernährung gehen weit über die Gesundheit der Menschen hinaus. Die industrielle Tierhaltung trägt bei zu globalen Katastrophen wie Welthunger, Umweltzerstörung, Klimawandel, Wassermangel und selbstverständlich Tierleid. Die Doku zeigt schockierende Bilder aus der Tierhaltung und aus Schlachtbetrieben, die nur schwer auszuhalten sind.

Wir haben die Macht, etwas zu ändern

Gleichzeitig aber transportiert Hope for all stets die Botschaft: Wir haben die Macht, etwas zu ändern – indem wir unsere Ernährungsgewohnheiten ändern. Der Film zeigt die beeindruckende Vielfalt der pflanzlichen Lebensmittel und macht so Mut, es einfach mal auszuprobieren mit der veganen Ernährung. Die Wissenschaftlerin und Aktivistin Dr. Vandana Shiva im Film:

Jeder von uns kann etwas bewirken. Wir essen mindestens zwei oder dreimal am Tag. Und jedes Mal, wenn uns bewusst wird, was wir essen und welche Konsequenzen dieser Konsum hat, trägt das bereits dazu bei, die Welt zu verändern

Utopia meint: Hope for all ist ein eindringlicher Appell an uns alle, unsere Essgewohnheiten zu überdenken und uns für eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion einzusetzen. Die Botschaft des Films macht Mut und motiviert. Mit den Worten von Jane Goodall: „Sie können etwas bewirken, jeder einzelne von Ihnen.“

Jetzt Kinokarten gewinnen

Utopia verlost 5 x 2 Kinokarten für Hope for all. Wenn ihr gewinnen wollt, schreibt uns in einem Kommentar, warum ihr den Film gerne sehen wollt.
Teilnahmeschluss: 26.4.2016. Die Kinokarten gelten bundesweit für alles Kinos, in denen der Film läuft.

„Hope for all“ kommt am 12. Mai in die Kinos.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!