Utopia Image

Bald Zweierabteile im ICE? Bahn entwickelt neue Zug-Konzepte

Bald Zweierabteile im ICE? Bahn entwickelt neue Zug-Konzepte
Foto: Annette Riedl/dpa

Auf kleinem Raum vis-à-vis sitzen: Das klassische Abteil galt jahrelang als Auslaufmodell. Doch die Bahn denkt weiter darüber nach, ob kleine Abteile eine Zukunft haben.

Die Deutsche Bahn stellte am Mittwoch auf einer eigenen Messe in Berlin Innovationen und Produktentwicklungen vor. Für mehr Privatsphäre im Fernverkehr zeigte das Unternehmen ein Modell eines Zweierabteils. „Wer sich in das Modell des ICE-Zweierabteils setzt, erahnt schon jetzt, wie sich Bahnfahren bald anfühlen kann“, sagte der Bahnvorstand für den Personenfernverkehr, Michael Peterson, laut Mitteilung.

Ob sie in Zügen des Fernverkehrs künftig auch Zweierabteile anbieten wird, hat die Bahn aber noch nicht entschieden. Es werde später entschieden, ob oder in welcher Art und Weise die Abteile eingeführt würden, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Genauere Angaben zum Zeitpunkt machte er nicht.

Auf der Plattform Linkedin führte Peterson aus, dass sich manche Passagier:innen „mehr Privatsphäre“ wünschen würden, anderen sei ein Abteil „zu intim„. Dies hätten erste Tests ergeben. Außerdem verwies das Vorstandsmitglied darauf, dass die Sitze im Zweierabteil über eine Liegefunktion verfügen.

Deutsche Bahn: Zweierabteil wäre Trendwende bei ICEs

Die Bahn denkt seit Jahren darüber nach, ihre Waggons wieder stärker zu untergliedern. Sollte sie sich dafür entscheiden, wäre das eine Trendwende. Seit Jahrzehnten verabschiedet sich das Unternehmen mit jeder neuen Zuggeneration weiter vom Abteil. Stattdessen gibt es offene Sitzreihen in Großraumwagen. Hatten die ersten ICE noch knapp ein Drittel Abteilplätze, gibt es diese im aktuellen Flaggschiff ICE 4 nur noch für Familien mit Kleinkindern.

Neben dem Zweierabteil stellte die Bahn diverse weitere Neuerungen vor. Wie die Nachrichtenagentur Agence France-Presse (AFP) schreibt, soll noch im Sommer ein „digitales Handbuch“ in ersten DB-Zügen eingeführt werden, das unter anderem über eine Echtzeit-Belegtanzeige verfügen soll. Außerdem soll die DB Navigator App bald Angebote für Leihräder, Carsharing oder Express-Busse umfassen. Auch ein neues Bezahlsystem namens Bonvoyo wurde angekündigt.

Über die aktuellen Überlegungen der Bahn hatte am Mittwoch zuvor die Bild berichtet.

Weitere Quellen: Linkedin, AFP

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: