Im vergangenen Jahr stoppte Ferrero die Produktion in einem belgischen Werk, nachdem dort und in Endprodukten Salmonellen entdeckt wurden. Nun kam es erneut zu einem Vorfall mit Salmonellen.
Der Schokoladenhersteller Ferrero hat die Produktion in seinem Werk im belgischen Arlon erneut wegen Salmonellen gestoppt. Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte laut der Nachrichtenagentur AFP, dass die gesamte Produktion angehalten wurde. Ende Juli wurde dem Bericht zufolge das Bakterium Salmonella Typhimurium entdeckt.
Derzeit sei die Fabrik „nicht geschlossen“, so die Sprecherin, sie werde jedoch gereinigt. Das Unternehmen rechnet mit einer Dauer von zwei Wochen. Produkte werden in dem Zeitraum keine produziert. Das sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn bisher wurde kein Endprodukt positiv auf Salmonellen getestet, teilte das Unternehmen laut AFP mit. Während das Werk gereinigt wird, erhalten die Angestellten der Sprecherin zufolge weiterhin ihr Gehalt zu 100 Prozent.
Die Symptome einer Salmonellen-Vergiftung
Eine Vergiftung mit Salmonellen zeigt sich typischerweise mit Magen-Darm-Beschwerden – dazu gehören Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Aber auch Durchfall und Fieber können Symptome einer Salmonellen-Vergiftung sein. Bei sonst gesunden Menschen kann sie von alleine innerhalb von zwei bis sieben Tagen verschwinden. Vor allem für Kinder, ältere Menschen und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann eine Salmonellen-Vergiftung schwerwiegende Folgen mit sich bringen.
Mehr Infos, was Salmonellen für die Gesundheit bedeuten: Ferrero-Rückruf: Wie gefährlich sind Salmonellen?
Salmonellen bei Ferrero bereits im letzten Jahr nachgewiesen
Bereits im vergangenen Jahr wurden Salmonellen in der Fabrik in Belgien nachgewiesen. Damals wurden Rückstände des Bakteriums in einigen Produkten entdeckt. Ferrero rief mehrere Produkte zurück. Darunter Überraschungseier und Schoko-Bons.
Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?