Während hierzulande der Preis fürs 49-Euro-Ticket deutlich ansteigt, plant Portugal ihn mehr als zu halbieren: Das landesweite Bahnticket soll dort nur noch 20 Euro kosten – und sogar in Intercity-Zügen gelten.
Deutschland und Portugal haben im Kern vergleichbare Bahntickets: Landesweit gültige Tickets für 49 Euro im Monat. Die Lösungen der beiden Länder für die Weiterführung des Angebots sind aber grundverschieden: In Deutschland kostet das Ticket ab Januar fast 20 Prozent mehr im Monat, aus dem 49-Euro-Ticket wird ein 58-Euro-Ticket. Portugal dagegen hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor, den Preis um mehr als die Hälfte zu senken – auf 20 Euro im Monat.
20-Euro-Ticket gilt auch im Inter-City-Verkehr
Diese Ankündigung von Ministerpräsident Luís Montenegro stammt bereits aus dem August. „Wir werden beschließen, ein Bahnticket zu schaffen, das 20 Euro pro Monat kostet und einen Monat lang Zugang zu allen Stadtzügen, allen Regionalzügen, allen Überregionalzügen und auch zum Intercidades-Netz bietet“, zitieren die Onlinemedien der Ippen-Media-Gruppe den Politiker. Das sei „eine Investition in die Menschen, in die Umwelt, in die Zukunft.“
Die überregionalen Intercidades-Züge sind demnach vergleichbar mit den deutschen Intercitys – also überregionalen Hochgeschwindigkeitszügen, welche man bei uns mit dem Deutschlandticket nur in wenigen Fällen nutzen darf. Laut dem International Railway Journal soll das günstige Portugal Ticket („Grüner Pass“) in allen Zügen der portugiesischen Bahn Comboios de Portugal (CP) gelten, mit nur einer Ausnahme: Lediglich die Hochgeschwindigkeitszüge „Alfa Pendular“, das Pendant zum ICE, soll vom künftigen 20-Euro-Ticket ausgeschlossen sein. Zudem soll es – anders als hier – nur für Bahnfahrten gelten, nicht aber für Busse oder U-Bahnen.
Starttermin noch unklar
Wann das für diesen Herbst geplante Ticket tatsächlich startet, steht offenbar noch nicht fest. Ippen Media gegenüber konnte das zuständige Infrastrukturministerium keinen konkreten Starttermin nennen. Die Einführung des Bahnpasses ist Teil eines Mobilitätsplans, dessen Genehmigung noch aussteht, so Reisereporter.de.
Offenbar gilt es vorher noch einige offene Fragen zu klären. Denn auch die portugiesische Bahninfrastruktur und die Züge sind teils veraltet und es gibt Zweifel, ob sie eine erhöhte Nachfrage durch das günstige Ticket überhaupt auffangen können. Auch, ob es eine Reservierungspflicht für überregionale Züge geben wird, ob das Ticket für Tourist:innen nutzbar und mit welcher Frist es kündbar sein wird, wird offenbar noch diskutiert.
Verwendete Quellen: Ippen Media (fr.de), The London Economic, International Railway Journal, Reisereporter.de
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