Utopia Image

Gesundheitsrisiko „Hot Chips“: Bayern nimmt Produkt aus den Regalen

TikTok-Mutprobe: Warum die "Hot Chip Challenge" gefährlich ist
Fotos: Screenshot TikTok cengo / Unsplash - Solen Feyissa

Mit der „Hot Chip Challenge“ riskieren derzeit Menschen ihre Gesundheit. Aber auch sonst, können die Chips gefährlich sein. Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat deshalb reagiert.

Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nimmt nach Informationen der Augsburger Allgemeinen die extrem scharfen „Hot Chips“ aus den Regalen der Läden. Das Amt reagiert damit auf gefährliche Zwischenfälle in der Vergangenheit.

Es sei aufgrund der bisherigen Untersuchungsbefunde davon auszugehen, dass keine Charge als sicher eingestuft werden könne, teilte ein Sprecher des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf Anfrage der Augsburger Allgemeinen mit.

Die für den Vollzug zuständigen Kreisverwaltungsbehörden „wurden bereits darüber informiert und gebeten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und das Produkt chargenunabhängig aus dem Verkehr zu nehmen“, zitiert die Zeitung den Sprecher.

Kinder und Jugendliche im Krankenhaus

Zuvor hatten bereits zwei Importfirmen einzelne Chargen des Produkts wegen schwankender und teilweise extrem hoher Gehalte des Chilibestandteils Capsaicin zurückgerufen. Unter Jugendlichen gilt das Essen der Tortilla-Chips als Mutprobe, etwa bei Internet-Challenges. Einige Kinder und Jugendliche mussten deshalb im Krankenhaus behandelt werden.

In Baden-Württemberg dürfen die „Hot Chips“ bereits nicht mehr verkauft werden. Ende vergangener Woche sprach auch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zunächst eine Warnung vor dem Verzehr aus.

Gesundheitsgefahr „Hot Chip Challenge“

Anlass dürfte auch die „Hot Chip Challenge“ sein. Menschen dokumentieren dabei in sozialen Netzwerken wie etwa auf der Videoplattform TikTok, wie sie einen der besonders scharfen Chips essen. Eine Mutprobe, die vor allem Jugendliche und Kinder fasziniert hat, jedoch gesundheitliche Gefahren birgt.

Wer Capsaicin in hohen Mengen zu sich nimmt, muss zum Beispiel eine Bluthochdruckkrise befürchten, warnt unter anderem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Das bedeutet: Der Blutdruck steigt innerhalb kurzer Zeit stark an, was im schlimmsten Fall lebensbedrohlich wird.

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!