Utopia Image

Hirschhausen: Für „Jahrhundertaufgabe“ bleiben nicht mal 10 Jahre Zeit

Eckart von Hirschhausen
Foto: Foto: Fabian Sommer/dpa

Mediziner und Moderator Eckart von Hirschhausen appelliert für „mehr Netzwerke“ im Kampf gegen die Klimakrise. Verschiedene gesellschaftliche Milieus sollten sich verbinden. „Wir sind jetzt Teil des Problems oder der Lösung“, so Hirschhausen, der auch deutlich macht, wo er seinen Platz sieht.

Der Mediziner, Moderator und Kabarettist Eckart von Hirschhausen hat sich der Vermittlung beim Thema Klimaschutz verschrieben. Er wolle Dokumentarfilme und weniger Unterhaltungsfernsehen machen, „mehr Netzwerke, mehr politische Arbeit“, sagte er am Mittwochabend am Rande eines Forum zum Weltwassertag in der Dresdner Frauenkirche. Es fehlten bisher Menschen, die die verschiedenen gesellschaftlichen Milieus verbinden. „Da sehe ich meinen Platz.“

Der Schutz der Erde sollte als Aufgabe gesehen werden, die sowieso ansteht, weil Naturgesetze nicht verhandelbar seien. „Wir sind jetzt Teil des Problems oder Teil der Lösung„. Und Klimaschutz sei kein Selbstzweck, sondern wie der Artenschutz Gesundheitsschutz. Das Thema gehöre nicht einer Partei, nicht einer Generation, es gehöre „uns allen“. Es sei eine Gemeinschaftsaufgabe für die es neue Allianzen brauche, mit Kunst, Theologie, Klimawissen, Politik, Aktiven.

Hirschhausen: „Wir brauchen eine Aufbruchstimmung“

Aber für diese „Jahrhundertaufgabe“ blieben nicht mal zehn Jahre Zeit. „Diese Dringlichkeit ist vielen Menschen inklusive in der Politik nicht klar.“ Dabei gebe es bereits Lösungen, es müsse nichts neu erfunden werden, „was uns dann rettet“, sagte Hirschhausen. In Deutschland sei die Solarenergie mitentwickelt worden, es gebe Windkraftanlagen, „die 15 Mal besser sind als die, die stehen“. Die müssten nur ausgetauscht werden. „Und wir brauchen eine Aufbruchstimmung, die Lust macht auf Zukunft.“

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: