Utopia Image

Kostenlos Bahnfahren: 60.000 Tickets verschenken Deutschland und Frankreich

Bahntickets
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Alexander Bagno

60.000 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich bekommen die Möglichkeit, kostenlos ins jeweilige Nachbarland zu reisen. Die beiden Länder haben dafür den deutsch-französischen Freundschaftspass entwickelt. Die Details zum Ticket.

Deutschland und Frankreich haben gemeinsam beschlossen, die deutsch-französische Freundschaft zu stärken, indem sie insgesamt 60.000 kostenlose Bahntickets für junge Menschen zur Verfügung stellen. Diese Initiative ermöglicht es 18- bis 27-Jährigen mit festem Wohnsitz in Frankreich oder Deutschland, das jeweilige Nachbarland im Nah- und Fernverkehr zu bereisen und kennenzulernen. Um dieses Vorhaben umzusetzen, haben die Verkehrsminister der beiden Länder, Volker Wissing und Clément Beaune, den sogenannten deutsch-französischen Freundschaftspass ins Leben gerufen.

Von den insgesamt 60.000 kostenfreie Bahntickets erhält Deutschland 30.000. Diese können online ab Montag um 10 Uhr über die Webseite erworben werden. Dabei gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, sichert sich die kostenfreien Tickets.

So wird der deutsch-französische Freundschaftspass genutzt

Das Bahnticket können junge Menschen ab dem 1. Juli 2023 und bis zum Ende des Jahres für einen Monat nutzen. An sieben frei wählbaren Tagen können Inhaber:innen des Passes mit so vielen Züge reisen, wie sie möchten. Diese müssen nicht zusammenhängen. Es ist jedoch zu beachten, dass einer der sieben Reisetage genutzt werden muss, um von Deutschland nach Frankreich zu gelangen, und ein weiterer für die Rückfahrt. Das Ticket wurde somit nicht für den Pendelverkehr zwischen Deutschland und Frankreich konzipiert, sondern als Reiseticket für einen Aufenthalt im Nachbarland.

Weiter ist für die Nutzung der Hochgeschwindigkeitszüge in Frankreich und im grenzüberschreitenden Verkehr eine separate Sitzplatzreservierung erforderlich. Diese Reservierung muss zusätzlich erworben werden, um die Züge nutzen zu können.

Fahrkarten zum Anlass des 60. Geburtstags des Élysée-Vertrags

Der deutsch-französische Freundschaftspass wurde anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags eingeführt. Wissing äußerte sich begeistert über das Ticket. Es sei ein „tolles Angebot für junge Menschen“, um das Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft zu feiern, zitiert ihn die Tagesschau. Er betonte, dass die aktuellen Ereignisse in Europa deutlich machen, wie wichtig der gegenseitige Austausch für den Erhalt eines friedlichen und demokratischen Europas ist. Darüber hinaus setze diese Aktion ein Zeichen für das klimafreundliche Reisen mit der Bahn.

Sein französischer Kollege Beaune zeigte sich laut der Tagesschau ebenfalls begeistert und erklärte: „Mit diesem Ticket feiern wir die deutsch-französische Freundschaft und setzen uns dafür ein, die Bahn als Verkehrsmittel zu fördern.“

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!