Bei Lidl werden teils zwei unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt angezeigt. Bei einem handelt es sich dabei um den sogenannten „Lidl-Plus-Preis“ – den nur bestimmte Kund:innen zahlen dürfen.
Lidl überarbeitet derzeit die eigenen elektronischen Regalpreisetiketten (ESL). Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, werden die Preise nun als schwarze Schrift in einem weißen Kasten dargestellt. Bisher war die Farbe Rot bei Angeboten recht prominent, sie soll nun sparsamer eingesetzt werden. Außerdem kann nun neben dem regulären ein weiterer Preis angezeigt werden: der „Lidl-Plus-Preis“.
Diesen zahlen Kund:innen, die das Loyalitäts-Programm des Discounters nutzen. Lidl bietet seit 2018 für App-Nutzer:innen Rabatte auf die eigenen Produkte an. Im Gegenzug geben Nutzer:innen verschiedene Daten an, unter anderem ihren Namen, ihre Handynummer und die Hauptfiliale, in der sie einkaufen. Über die App können sie beispielsweise Coupons nutzen oder Rabatte sammeln. Seit 2020 kann das „Lidl-Plus-Programm“ in Deutschland genutzt werden. Inzwischen ist es in 30 europäischen Ländern verfügbar.
„Lidl-Plus-Preis“: Zweiter Preis mit Zusatz-Rabatt
Das neue Design der ESL wurde auf allen vorhandenen elektronischen Preisschildern ausgerollt, erklärt Lidl gegenüber der Lebensmittelzeitung. Außerordentliche Anpassungen seien für die Änderung nicht notwendig gewesen. In Deutschland sind alle Aktionsbereiche und Obst- & Gemüseabteilungen mit ESL-Technologie ausgestattet.
Die Lebensmittel Zeitung nennt einige Beispiele für den „Lidl-Plus-Preis“: Beispielsweise bewirbt Lidl über ESL Eiscreme mit 47 Prozent Rabatt – Kund:innen des Treuesystems erhalten aber 55 Prozent Rabatt.
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