Utopia Image

Peta-Award 2024: Die beste vegane Vielfalt haben Discounter

peta vegan award 2023 discounter
Foto: CC0 Public Domain - Pexels/ Gustavo Fring, Logo: © European Vegetarian Union 2019

Die Tierschutzorganisation Peta hat den Peta Vegan Award 2024 verliehen. Mit dem Preis zeichnet sie Marken und Unternehmen aus, die die vegane Küche bereichern. Auch das Sortiment von Supermärkten und Discountern wird jährlich bewertet.

Die Tierschutzorganisation Peta verleiht jährlich den Vegan Food Award – nun wurde der Name zu „Peta Vegan Award Food“ geändert. Unter anderem werden damit Discounter und Supermärkte mit einem besonders guten veganen Sortiment ausgezeichnet, aber auch andere vegane Produkte und Angebote der Einzelhandel-, Gastronomie- und Lebensmittelbranche. 2024 zählen unter anderem die Discounter Aldi Nord und Süd und die vegane Marke Greenforce zu den Gewinnern, verkündet die Organisation auf ihrer Webseite.

Der Award wurde dieses Jahr in den Kategorien „Special Awards“, „Vegan im Einzelhandel und Gastronomie“, „Veganes Fleisch & Fisch“, „Veganer Käse, Joghurt & Butter“, „Vegane Backwaren, Pflanzendrinks, Aufstriche & Cerealien“, „Vegane Snacks, Riegel, Schokolade & Pralinen“, „Vegane Fertiggerichte, Tiefkühlprodukte & Eiscreme“, „Vegane Proteinpulver & Proteinriegel“ und „Vegane Getränke“ vergeben.

Aldi gekürt für „beste vegane Vielfalt“

In der Kategorie „Vegan im Einzelhandel und Gastronomie“ wurde unter anderem der Einzelhändler mit der „besten veganen Vielfalt“ gekürt. Diesen Preis erhielten 2024 Aldi Nord und Süd. „Durch seine umfassenden pflanzlichen Angebote und die vielfältige Auswahl leistet Aldi einen wichtigen Beitrag, um vegane Ernährung für alle Menschen salonfähig zu machen“, lobt Peta.

Die Discounter bieten unter anderem die vegane Eigenmarke My Vay an. Aldi Süd erklärte in einer Pressemitteilung Ende letzten Jahres, bis Ende 2024 1.000 vegane Eigenmarkenproduktsorten führen zu wollen – zu dem Zeitpunkt enthielt das Sortiment demnach 700. Im Vorjahr war die Supermarkt-Kette Lidl als veganfreundlichster Supermarkt ausgezeichnet worden.

In derselben Kategorie wurde auch die Fastfood-Kette Frittenwerk für die „beste vegane Speisekarte“ ausgezeichnet. Neben Pommes könne man dort nun auch eine vegane Currywurst Special bestellen. Als „beste vegane Marke“ wurde Greenforce geehrt. Peta lobte das umfangreiche vegane Sortiment und die starke Markenkommunikation und verlieh ihr einen „Special Award“.

Weitere Gewinner des Peta Vegan Awards 2024

Auch die anderen Kategorien umfassen mehrere Gewinner. Bei „Fleisch, Fisch & Wurst“ wurden unter anderem das Steak der Marke The Green Mountain und die Thunfisch-Alternative der Marken Koro und Rügenwalder Mühle ausgezeichnet.

Auch der pflanzliche Käse von Viva la Faba erhielt den Peta Vegan Award 2024. Er basiert auf Bio-Ackerbohnen. Der beste Pflanzendrink stammt von Lazy Heroes.

Was Tiefkühlwaren angeht, konnte unter anderem die vegane Eiscreme von Little Moons überzeugen. Als besten veganen Wein kürte Peta Winu Alkoholfrei. In der Protein-Kategorie wurden unter anderem die Proteinriegel von Veganz gekürt.

Wie Peta Produkte bewertet

Für den Award prüfte eine Peta-Jury insgesamt 150 aktuelle Produkte aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und der Lebensmittelbranche, die eingereicht wurden. Die Tester:innen bewerteten sie nach folgenden Maßstäben:

Sie fällten ein sensorisches Urteil, beurteilten also „Geschmack, Konsistenz, Geruch und Erscheinungsbild vor und nach der Zubereitung“, erklärt Peta auf der Webseite. Außerdem wurden Verpackung und Deklaration untersucht. Dabei prüften die Tester:innen unter anderem die Korrektheit von Angaben auf Packung und Menübeschreibung. Auch die „Originalität der Verpackung“ wurde bewertet, genau wie „Entsorgungshinweise und -möglichkeiten in Bezug auf Nachhaltigkeit“. Kennzeichnungen wie die V-Label hob die Jury ebenfalls positiv hervor.

Außerdem prüfte Peta, ob es bereits vergleichbare vegane Produkte auf dem Markt gibt oder ob es eine funktionelle Verbesserung darstellt. Auch die Kommunikation des Unternehmens zum Thema „Vegan“ wurde bewertet, zum Beispiel auf der eigenen Webseite und auf sozialen Kanälen. Laboranalysen zur Identifizierung von Schadstoffen wie sie bei den Tests von Verbraucherschützer:innen (zum Beispiel Öko-Test) häufig vorkommen, waren nicht Teil der Bewertung.

Verwendete Quellen: Peta, Aldi Süd

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!