Schäfer:innen haben eine Bitte an Urlauber:innen, die zunächst ungewöhnlich klingt: Sie sollen Schafe schubsen. Das kann den Tieren das Leben retten.
Menschen, die an der Nordseeküste in Niedersachen unterwegs sind, werden von Schäfer:innen und Schafzüchter:innen gebeten, Schafen einen Schubs zu geben. Doch nicht jedem Tier, sondern denen, die auf dem Rücken liegen. Der leichte Stoß soll bewirken, dass sich die Tiere wieder aufrichten können. Das teilte der Landesbauernverband Landvolk Niedersachsen am Montag mit.
Darum sollen Menschen Schafe schubsen
Eine Sprecherin erklärte, dass vor allem tragende Schafe oder Schafrassen mit kurzen Beinen auf dem Rücken liegen und Probleme haben, sich von alleine wieder aufzurichten.
Menschen, die den Tieren helfen wollen, sollen laut der Sprecherin in das Fell fassen und den Tieren einen Schubs geben. Das rette den Tieren das Leben. Schafe, die nicht in Not sind, sollten jedoch von Personen niemals gestreichelt werden. Auch dürfen sie die Tiere nicht ärgern oder von Wegen vertreiben.
Schafe wichtig für den Küstenschutz
An den Deichen der niedersächsischen Nordseeküste dienen die Schafe dem Küstenschutz. Das ganze Jahr verbringen die Tiere draußen und fressen dabei das Gras mit der richtigen Bisstiefe, so die Sprecherin.
Verwendete Quelle: Landvolk Niedersachsen
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?