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„Viel Tamtam“: Verbraucherzentrale beanstandet Edekas Einkauf-Aktion

"Viel Tamtam": Verbraucherzentrale beanstandet Edekas Einkauf-Aktion
Foto: Unsplash/Fikri Rasyid - Screenshot/Instagram Verbraucherzentrale HH

Seit Jahresbeginn wirbt Edeka für Produkte in kleineren Größen. Das Ziel: Food Waste entgegenwirken und Müll reduzieren. Die Verbraucherzentrale bewertet das Unterfangen jedoch kritisch.

Jedes Jahr entstehen in Deutschland laut dem Bundesumweltministerium (BMUV) zwischen 11 und 12 Millionen Tonnen Müll allein durch Lebensmittelabfälle. Um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und Abfälle zu reduzieren, bietet auch die Handelskette Edeka seit Jahresbeginn einige Produkte nicht nur in herkömmlicher Größe, sondern auch in kleineren Packungen mit weniger Inhalt an. 

Unter dem Motto „Food Waste – So können Sie Lebensmittelverschwendung vermeiden“ wirbt der Supermarkt-Riese auf der unternehmenseigenen Website für rund 40 Lebensmittel wie Milchprodukte, Salate oder Konserven, die nun auch in kleineren Verpackungen in den Regalen von Edeka-Filialen erhältlich sind.

Nun hat die Verbraucherzentrale Hamburg das erweiterte Edeka-Sortiment in 10 Märkten der Hansestadt genauer untersucht: Zwar sei die Werbeaktion Edekas mit „viel Tamtam“ umgesetzt worden, im Endeffekt seien aber viele Versprechen unerfüllt geblieben, heißt es auf der Webseite der Verbraucherzentrale.

Untersuchung des Edeka-Sortiments liefert ernüchternde Ergebnisse

Die Einführung kleinerer Produktgrößen soll Edeka-Kund:innen eigentlich dabei helfen, bedarfsgerechter einzukaufen, Geld zu sparen und Lebensmittelabfälle in ihrem Haushalt zu reduzieren. Beworben werden die Produkte in umweltfreundlicheren Kleingrößen zusätzlich mit einem gelben „Kleiner Kauf“-Sticker auf der Packung.

Von den rund 40 Gut & Günstig-Produkten, die in Edeka-Filialen nun auch in kleineren Größen erhältlich sein sollen, fand die Verbraucherzentrale Hamburg bei einer Erhebung im Juni jedoch nur zwei Drittel der versprochenen Kleinpackungen. Im Durchschnitt waren es nur acht pro Filiale.

Hinzu kommt: Etwa die Hälfte der kleineren Packungen war um mindestens 10 Prozent teurer als ihr Äquivalent mit herkömmlicher Inhaltsmenge. Der größte Preisunterschied im Rahmen der Erhebung lag bei 65 Prozent.

Produkte in angeblich kleineren Größen sind oftmals teurer

Die Verpackungen von Edekas „Kleiner Kauf“-Produkten seien oft nur geringfügig kleiner als Produkte in Normalpackungen. Ihre Füllmenge aber sei in der Regel um mindestens 50 Prozent geringer als die der Normalgröße, gibt die Verbraucherzentrale zu bedenken.

Dies treffe vor allem auf Walnusskerne, Gouda oder Hinterkochschinken zu. Mit einer Preissteigerung von 65 Prozent dagegen fiel fettarmer Joghurt in der Kleingröße im Rahmen der Erhebung am teuersten aus.

Seitens des Supermarkt-Riesen begründet man den erhöhten Preis für Lebensmittel kleinerer Größen damit, dass diese an bestehende Fixkosten gebunden seien – die etwa durch Produktion oder Logistik anfielen. Bezüglich mehrerer Produkte lässt die Verbraucherzentrale aber Zweifel dieser Erklärung verlauten. 

Verwendete Quellen: Verbraucherzentrale Hamburg, BMUV

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