Momentan steigen die Rabatte auf E-Autos. Ein Branchenexperte schätzt ein, wie viel man bei einem Autokauf derzeit sparen kann und warum es bald eine neue Elektroauto-Konjunktur geben könnte.
Die Rabatte auf Elektroautos steigen: Im April lagen sie einer Auswertung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer zufolge im Schnitt bei 16,7 Prozent – das waren 1,8 Prozentpunkte mehr als einen Monat zuvor. Seit Januar sind die Rabatte demnach sogar um drei Prozentpunkte gestiegen. Das macht bei einem typischen Modell deutlich mehr als 1.000 Euro aus.
“Mit dem April ist die Hemmschwelle für höhere Rabatte bei Elektroautos gefallen”, sagt Dudenhöffer, der die Onlinepreise für die 20 beliebtesten reinen Stromer in Deutschland untersuchte. Er erwartet in den kommenden Monaten weiter steigende Nachlässe.
Warum sind die Rabatte auf E-Autos momentan so hoch?
Ein Grund dafür seien die CO2-Vorgaben der EU, die unter anderem durch mehr verkaufte E-Autos eingehalten werden sollen, ein anderer die Umstellungen im Vertriebssystem bei einigen Marken. Dadurch werde jetzt wieder “mit zum Teil kräftigen Rabatten und Verkaufsförderungsprogrammen über die Händler” geworben, um der schwachen Nachfrage zu begegnen. Die Hersteller hätten großes Interesse “den Markt ins Rollen zu bringen”.
Auch am Markt für gebrauchte E-Autos tut sich Einiges: Immer mehr Modelle kommen nach der Neuzulassung zeitverzögert auf den Gebrauchtmarkt und machen den Einstieg in die Elektromobilität erschwinglicher. Utopia bietet dir einen Überblick zu gebrauchten Elektroautos, die sich richtig lohnen:
E-Autos: Preisunterschied zum Verbrenner gesunken
Die Rabatte für Autos mit Verbrennungsmotor und Plug-in-Hybride sind laut Dudenhöffer im April leicht gesunken. Zwar sind sie seit Januar gestiegen – aber sehr viel langsamer als bei den reinen Stromern. Dadurch sei der Preisunterschied zu Verbrennern deutlich gesunken und inzwischen auf dem niedrigsten Wert seit dem Ende der staatlichen Umweltprämie. Insgesamt sieht der Branchenexperte die Elektromobilität nun “vor einem neuen Aufschwung, getrieben durch attraktivere Preise”.
Schon in den ersten drei Monaten dieses Jahres hatten die Neuzulassungen von E-Autos hierzulande wieder deutlich angezogen. Ein Jahr zuvor waren sie nach dem Ende der staatlichen Förderung eingebrochen. Zuletzt hatten sich dabei insbesondere die deutschen Hersteller stark geschlagen.
Es braucht mehr als günstigere E-Autos
Utopia meint: Dass E-Autos beim Kauf erschwinglicher werden, ist eine gute Entwicklung – im Betrieb sind die Stromer oft bereits günstiger als Verbrenner. Um die Klimaziele zu erreichen und den Verkehrssektor endlich klimaverträglicher zu gestalten, braucht es aber mehr als den Umstieg von Verbrenner auf E-Autos. Vielmehr muss die Politik Fahrrad, ÖPNV und Bahn als umweltfreundliche Alternativen stärken.
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