Utopia Image

Warum man nie mit Winterjacke Auto fahren sollte

Warum man nie mit Winterjacke Auto fahren sollte
Foto: CC0 / Unsplash / Danny Sleeuwenhoek; CC0 / Unsplash / Dave Goudreau

In der Winterzeit scheint es logisch, sich mit einer dicken Winterjacke in das kalte Auto zu setzen. Bei einem Unfall kann es dadurch aber zu schweren Verletzungen kommen – besonders bei Kindern.

Der ADAC warnt davor, mit einer dicken Winterjacke Auto zu fahren. Bei Unfällen besteht dabei – besonders für Kinder – Lebensgefahr. Durch die wattierte Winterjacke liegt der Gurt nicht optimal am Körper an und schneidet bei einem Unfall Kindern und Erwachsenen tief in den Bauch ein.

Crashtest: Winterjacken beim Autofahren bringen hohes Verletzungsrisiko mit sich

Ein Crashtest des ADAC simuliert mit Dummy-Puppen die alltägliche Verkehrssituation, in der ein Erwachsener und ein Kind mit einer Winterjacke angeschnallt in einem Gurt-Schlitten sitzen. Der Kinderdummy saß in dem Versuch in einem Kindersitz. Der Gurt-Schlitten wurde bei einer Geschwindigkeit von 16 Kilometern pro Stunde abrupt gestoppt. Das entspricht etwa der Geschwindigkeit eines Auffahrunfalls im Stadtverkehr. 

Durch die dicke Winterjacke hat der Gurt Spielraum zum Körper und liegt über dem unteren Bauchraum. Der Gurt sollte eigentlich bei Erwachsenen eng an den Hüftknochen und bei Kindern an den Oberschenkeln anliegen.

Der Crashtest zeigte, dass bei Erwachsenen und Kindern das quer liegende Gurtband tief in den Bauch einschneidet. Daraus können schwere Verletzungen der Weichteile wie Leber, Darm oder Milz folgen. Zusätzlich besteht die Gefahr von inneren Blutungen. Auch bei einer Notbremsung beim Fahren mit Winterjacke kann es schon zu kleineren Verletzungen kommen.

Sicherheitsrisiko beim Autofahren: Winterkleidung

Durch das hohe Verletzungsrisiko sollte man keine Winterjacken beim Autofahren tragen. Auch andere Winterkleidung bringen ein Sicherheitsrisiko mit sich: Mützen und Schals können die Sicht beeinträchtigen, gefütterte Handschuhe beeinträchtigen den festen Griff am Lenkrad und dicke Winterstiefel können das Gefühl an Gaspedal und Bremse verschlechtern.

Der ADAC empfiehlt, Kindern stattdessen eine vorgewärmte Decke über den Gurt zu legen, wenn sie sonst im Auto frieren. Autofahrende sollten ihre Mäntel oder Jacken vor dem Fahren auch ablegen, oder alternativ über den Gurt anziehen.

Weiterlesen auf Utopia.de

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!