Utopia Image

Wegen Social Media? Urlauber:innen stürzen 150 Jahre alte Statue

Deutsche Tourist:innen stürzen 150 Jahre alte Statue in Italien um
Foto: Unsplash / Maksym Harbar

Bis zu 200.000 Euro soll sie wert sein: die Statue „Domina“ des Künstlers Enrico Butti. Nun ist sie beschädigt, schuld seien deutschen Tourist:innen. Der Vorfall hat sich Berichten zufolge in einer angemieteten Villa ereignet.

Berichte über Tourist:innen, die durch ihr Fehlverhalten auffallen, gibt es regelmäßig. Ein neuer Vorfall hat sich in Italien ereignet. Wie unter anderem CNN schreibt, soll eine deutsche Reisegruppe eine 150 Jahre alte Statue gestürzt haben – bei dem Versucht, Fotos für Social Media zu machen.

Demnach ereignete sich der Vorfall in Norditalien im Ort Viggiù nahe dem Lago di Lugano. Laut CNN waren zwei junge Deutsche aus einer größeren Reisegruppe in einer angemieteten Villa in einen Brunnen gestiegen. Dort befand sich die 1,70 Meter hohe Statue „Domina“ des Künstlers Enrico Butti. Ihr Wert wird auf bis zu 200.000 Euro geschätzt.

„Dass diese ignoranten Leute so etwas machen“

Bei dem Versuch, das Kunstwerk zu umarmen, sei die Statue abgestürzt und beschädigt worden. CNN zufolge habe einer der beiden Personen währenddessen die Statue mit einem Stock gestoßen. Sicherheitskameras haben den Vorfall aufgezeichnet. Der Manager der Villa soll alle 17 deutschen Tourist:innen bei der Polizei gemeldet haben. „Es ist traurig, dass diese ignoranten Leute so etwas machen“, wird er zitiert.

Deutschen Medien zufolge soll ein „deutscher Influencer“ die Statue zu Fall gebracht haben. Der Schaden der Statue sei demnach irreparabel. Auch seien Fliesen im Brunnen beschädigt worden.

Ende Juni wurde ein britischer Tourist gefilmt, wie er den Namen seiner Freundin in die antiken Mauern des Kolosseums in Rom ritzte. Durch Handyvideos des Vorfalls, die im Internet kursierten, konnte der Mann identifiziert werden. Ihm droht nun eine hohe Geldstrafe. Das könnte auch für die deutsche Reisegruppe zutreffen.

Verwendete Quelle: CNN, Berliner Morgenpost

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!