Ein Systemfehler in der DB-Navigator-App ist derzeit dafür verantwortlich, dass bei Reisen der Deutschen Bahn fälschlicherweise Fahrtausfälle angezeigt werden. Wem der Fehler angezeigt wird und wie Reisende herausfinden können, ob der Zug wirklich nicht fährt.
Verspätungen, Ausfälle, Gleisänderungen: Wer eine Reise mit der Deutschen Bahn plant, sollte vor Abfahrt sicherheitshalber noch einmal einen Blick in die App werfen. Was aber, wenn diese Informationen anzeigt, die so gar nicht stimmen? Das ist aktuell im DB Navigator der Fall, wie eine Sprecherin der Bahn auf Utopia-Anfrage bestätigte. Aufgrund eines Systemfehlers wird Reisenden angezeigt, ihre Fahrt falle aus, auch wenn der Zug regulär fährt.
DB Navigator: Problem taucht nur unter „Meine Reisen“ auf
Aktuell tauche das Problem jedoch ausschließlich im Kundenkonto unter „Meine Reisen“ auf, teilte die Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Dort werden Reisen angezeigt, für die Nutzer:innen Tickets erworben haben, sowie Reisen, die sich die entsprechende Personen gespeichert haben.
Haben Kund:innen die „Benachrichtigungen zur Reise“ aktiviert, werden sie über anstehende Änderungen zu diesen Reisen informiert. Unter diesen Benachrichtigungen tauchen aktuell auch die Falschmeldungen auf.
So findest du raus, ob dein Zug fährt oder nicht
„Wir bedauern die aktuelle Verunsicherung durch diese fehlerhafte Kommunikation zum Status der Reise und arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Lösung„, versicherte die Sprecherin gegenüber Utopia.
Allerdings lasse sich ohne großen Aufwand feststellen, ob die Reise tatsächlich ausfällt. Die Verbindung gesondert im DB Navigator oder auf bahn.de zu suchen, reiche dafür aus. „Die dort angezeigte Information zur Fahrt entspricht dem aktuellen Stand des Fahrplans“, betonte die Sprecherin der Deutschen Bahn. Dort kann man also nachprüfen, ob der Zug pünktlich fährt, Verspätung hat oder ausfällt.
Zuerst berichtete die Nachrichtenwebsite Heise Online über die Falschmeldungen in der App. Ein Leser habe sich an das Portal gewandt, als er das Problem vergangene Woche festgestellt habe, heißt es in entsprechendem Artikel.
Verwendete Quellen: Utopia-Anfrage bei der Deutschen Bahn, Heise Online
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?