Utopia Image

WhatsApp: Neue Funktion wird das Chatten revolutionieren

WhatsApp
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Amin Moshrefi

WhatsApp-User:innen schreiben mit anderen WhatsApp-Nutzer:innen – so der aktuelle Stand. Doch Meta plant eine Neuerung, die das Chatten revolutionieren wird, sofern auch andere Messenger mitmachen. Den Anstoß dafür gibt eine neue EU-Bestimmung.

„Hast du auch WhatsApp?“ – diese Frage hat vermutlich jede:r schon einmal gehört. Denn: Wer einen anderen Messenger hat, kann mit WhatsApp-Nutzer:innen nicht kommunizieren. Das soll sich ändern.

Wie die Online-Plattform WABetainfo berichtet, testet Meta, zu dem WhatsApp gehört, derzeit die Option der anbieterübegreifenden Kommunikation. Das heißt: WhatsApp-Nutzer:innen könnten künftig ohne Probleme mit Kontakten chatten, die andere Messenger – wie etwa Telegram oder Signal –  nutzen.

„Third Party Chats“: Neues Feature in der Testphase

Das Feature wird derzeit „Third Party Chats“ genannt, wie WABetainfo schreibt und in einem Screenshot auf X (vormals Twitter) teilt.

Was ist der Grund für die geplante Neuerung?

Grund für die Neuerung ist der sogenannte Digital Markets Acts der EU. Dieser sieht strengere Auflagen für die sechs führenden Technologieunternehmen vor – darunter auch Apple, Amazon und Googles Mutterkonzern Alphabet. Zu den Auflagen gehört die Interoperabilität von WhatsApp mit anderen Diensten – also die Möglichkeit des Austausches mit anderen Anbietern. Da Signal aber nicht von der EU-Bestimmung betroffen ist, muss die Kommunikation nicht zwangsläufig stattfinden, sollte sich das Unternehmen gegen den Austausch entscheiden.

Meta hat nun sechs Monate Zeit, die entsprechenden Auflagen zu erfüllen. Das neue Gesetz gilt für Apps und Dienste, die pro Monat mehr als 45 Millionen aktive Nutzer:innen im Monat aufweisen. Die EU sieht sie als „Gatekeeper“ – und daher in der Pflicht. Zu der Frage, ob die Nachrichten, die per WhatsApp mit anderen Diensten ausgetauscht werden, auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für mehr Datensicherheit hat, liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.

Quelle: WABetainfo

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!