Utopia Image

Zugausfälle und Fahrplanänderungen: An Ostern baut die Bahn am Streckennetz

Die Deutsche Bahn arbeitet am Streckennetz - auch an Ostern
Foto: CC0 / Pixabay / jonasreichard

Aufgrund von umfangreichen Bauarbeiten am Streckennetz, hat die Deutsch Bahn für die Osterferien und darüber hinaus einschneidende Änderungen im Zugverkehr angekündigt. Betroffen sind vor allem das Ruhrgebiet und Teile Hessens.

Laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) hat die Deutsche Bahn für die kommenden zwei Wochen im Ruhrgebiet und in Hessen umfassende Fahrplanänderungen, Verzögerungen und Zugausfälle angekündigt. Grund dafür sind weiträumige Bauarbeiten am Streckennetz, die demnach auch während der Osterferien stattfinden.

Für insgesamt neun Millionen Euro werden in Duisburg, Oberhausen, Essen sowie am Streckennetz in Teilen Hessens Gleise und Weichen erneuert. Auch die Stromversorgung für die Züge wird modernisiert. Die Bauarbeiten sollen dafür sorgen, dass in Zukunft mehr Züge auf den Strecken fahren können.

Betroffen sind im Ruhrgebiet die Zugverbindungen zwischen Essen und Duisburg sowie zwischen Dortmund, Münster und am Niederrhein. In Hessen kommt es zu Fahrplanänderungen in und um Frankfurt am Main, Kassel und Fulda

Deutsche Bahn: Bauarbeiten im Ruhrgebiet – Knotenpunkte betroffen

Vom 31. März bis zum letzten Tag der Osterferien ist die Bahnverbindung zwischen Essen und Duisburg laut dpa komplett gesperrt. 14 Linien im Nahverkehr sowie mehrere Verbindungen im Fernverkehr fallen als Folge entweder aus oder werden umgeleitet. ICE- und IC-Züge halten beispielsweise nicht in Bochum, Essen oder Mühlheim/Ruhr. Züge zwischen Düsseldorf und Berlin werden umgeleitet. Bahnreisende müssen sich generell auf längere Fahrtzeiten einstellen. 

Auf der Strecke zwischen Dortmund, Münster und am Niederrhein kommt es ebenfalls zu temporären Sperrungen. 

Um die Folgen der Bauarbeiten am Streckennetz für Fahrgäste der Deutschen Bahn abzumildern, hat das Unternehmen engmaschige Ersatzfahrten mit Bussen angekündigt. 

Bauarbeiten auch am Bahnnetz in Hessen

Auch in mehreren Teilen Hessens kommt es aufgrund der Bauarbeiten zu Streckensperrungen. Davon betroffen sind mehrere S-Bahnen in Frankfurt am Main, da am City-Tunnel, an den Gleisen für die S6 sowie auf der Lahntal- und Vogelsbergbahn gebaut wird. 

In Kassel wird eine ICE-Schnellfahrtstrecke erneuert, was Änderungen im restlichen Bahnverkehr zur Folge hat. Auch kommen Ersatzbusse als Alternative für die Züge zum Einsatz. 

Weiterhin wird vom 1. April bis 9. Dezember 2023 der Fernverkehr für Bauarbeiten zwischen Kassel und Fulda auf Nahverkehrsstrecken umgeleitet. Als Konsequenz dauert die Fahrtzeit bis zu einer Stunde länger. Im Nahverkehr entfallen Fahrten wegen der Änderungen am Fahrplan ganz.

Um bei den umfangreichen Fahrplanänderungen den Überblick zu behalten, empfiehlt der Nordhessische Verkehrsverbund, sich vor jedem Reiseantritt per Telefon oder Online über die Fahrt zu informieren. 

Weiterlesen auf utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!