Öko-Energie und Klima

Nachhaltige, möglichst grüne Energe: mit Ökostrom und regenerativer Energiegewinnung das Klima bewahren – Utopia berichtet über Energiethemen.

Windkraft Ideen Zukunft Windkraft Ideen Zukunft

| Global gesehen ist die Windkraft noch ein winzig kleines Licht. Doch ihr Potenzial ist riesig. Auch wenn sich das mancherorts anders anfühlt: Noch spielt die Windkraft eine Statistenrolle. Bislang liefert sie gerade vier Prozent des weltweiten Strombedarfs.


| 30 Aktivisten blockieren und stören im Hambacher Forst bei Köln immer wieder den Betrieb des Tagebaus. RWE hat hier noch viele Jahrzehnte das Recht, Braunkohle für Strom aus der Erde zu holen. Wird es ein Umdenken geben? Darauf hoffen auch die Bürgerinitiativen in den umliegenden Dörfern.


Filmtipp: Power to change Filmtipp: Power to change

| Ein Film über eine große Vision: Eine demokratische, dezentrale Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energien. Der Film "Power to Change" ist ein Plädoyer für eine schnelle Umsetzung der Energiewende – und erzählt die mitreißenden Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Ideen.


Ökostromanbieter: empfehlenswerte Anbieter von Ökostrom Ökostromanbieter: empfehlenswerte Anbieter von Ökostrom

| Zu Ökostrom zu wechseln ist kaum schwerer als ein paar Mausklicks. Und es ist eine gute Idee: Denn im Vergleich fließt dein Geld nur beim echten Ökostromanbieter in die saubere Erzeugung, nur dort fördert die Wahl des richtigen Tarifs aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien.