Utopia Image
Unser Partner:Good ImpactPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.

Start-up Tiffin Loop: Take-away mit gutem Gewissen

Foto: Matthias Sandmann
Mit seinen Pfand-Boxen will das Berliner Start-up Tiffin Loop die Menge an Einwegverpackungen in der Gastronomie reduzieren.

Einmal benutzt, schon auf dem Müll – gerade durch Corona ist der Berg an Einwegverpackungen in der Gastronomie deutlich gewachsen. Auch wenn Verpackungen aus Kunststoff langsam auf dem Rückzug sind und die EU beschlossen hat, Einwegprodukte aus Plastik ab 2021 zu verbieten – ein Problem bleibt bestehen: Einweg ist nicht Mehrweg, und selbst bei der Verwendung von neuen Verpackungsmaterialien schrumpft das Müll-Aufkommen nicht. Denn Take-away-Angebote werden gern genutzt – Tendenz steigend. Das Unternehmen Tiffin Loop will nun in Kooperation mit Gastro-Betrieben und einem neu entwickelten Pfandsystem den Appetit auf To-go-Mahlzeiten wesentlich nachhaltiger machen. Insgesamt 12 Mitarbeiter*innen sind an Projekt aufseiten des Berliner Start-ups beteiligt.

Das Tiffin-Loop-Prinzip ist einfach: Bei der Bestellung im Restaurant hinterlegt man 15 Euro Pfand und erhält dafür im Gegenzug seine Mahlzeit in der sogenannten Tiffin-Box aus Aluminium, die eigens für diesen Zweck vom Team entwickelt wurde – rund, robust und mit praktischem Verschluss.

Tiffin Loop: Restaurants als Partner

Die Box kann jederzeit bei einem der Gastro-Partner zurückgegeben werden, die das Pfand zurückzahlen. Die Behälter gehen nach einer gründlichen Reinigung erneut ins System. Gastronomiebetriebe werden durch einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 19,95 Euro zu Partnern von Tiffin Loop. Restaurants in Berlin, Hamburg und Köln haben in diesem Frühjahr mit dem System gestartet – und testen nun, wie das nachhaltige Verpackungsangebot angenommen wird.

Natürlich kann man die Tiffin-Box auch selbst weiterverwenden, etwa als Aufbewahrungsbehälter in der eigenen Küche. Oder um anderswo den Pausenhunger zu stillen: Denn auch in Coronazeiten ist das Befüllen von mitgebrachten Behältern beim Einkaufen und in der Gastronomie unter Beachtung der üblichen Hygienemaßnahmen gestattet. Wer die Tiffin-Loop-Idee unterstützen und etwa sein Lieblingsrestaurant für die runden Alu-Boxen begeistern möchte, kann sich als „Botschafter“ hier registrieren lassen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen:

Unser Partner:Good ImpactPartner-Beiträge werden i. d. R. weder geprüft noch bearbeitet.