Utopia Image

Darum klemmen sich Menschen gerade Pool-Nudeln auf den Fahrrad-Gepäckträger

Bitte eine Pool-Nudel Abstand!
Foto: via Twitter / @CondoChris

Pool-Nudeln sind normalerweise praktische Hilfen beim Schwimmen lernen. Jetzt sollen die bunten Schaumstoffteile für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Was es mit der cleveren Idee auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Eine Situation, die jeder Fahrradfahrer kennt und fürchtet: Autos, die einen beim Überholen fast in den Straßengraben zwingen, weil sie keinen Sicherheitsabstand einhalten. In Toronto haben die Radfahrer jetzt genug davon und wehren sich gegen das Problem, auf der Fahrbahn nicht genug Platz zu haben und abgedrängt zu werden. Ihre Idee ist so clever wie simpel: Sie klemmen sich eine Pool-Nudel auf den Gepäckträger und zwingen mit diesem Selfmade-Abstandshalter die Autofahrer genügend Abstand zu halten, wie CTV News berichtet.

Immer mehr Fahrradfahrer in der kanadischen Millionenstadt folgen dem Beispiel – und sind begeistert:

Den selbst gebastelten Abstandhalter gibt es inzwischen auch in einer deutlich gefährlicheren Variante:

Die traurige Story dahinter

Die traurige Realität, die hinter der Initiative steht: In Toronto gibt es zu viele Verkehrstote. John Tory, Torontos Bürgermeister, möchte das ändern und hat deshalb die Initiative „Vision Zero“ ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag #VisionZero sammeln die Bürger auf Twitter unter anderem Beweise für die gefährliche Verkehrslage in der Großstadt und Bilder von Aktionen, wie man sich selbst schützen kann. Großen Erfolg hatte die Initiative bislang nicht – deshalb dachten sich Torontos Bürger: ‚Wenn uns nicht geholfen wird, dann helfen wir uns eben selbst‘ – und kamen auf die großartige Idee mit der Pool-Nudel.

Der Vorteil der Pool-Nudeln: Sie sind günstig, problemlos zu beschaffen – und ungefährlich. Sollte doch ein Auto an ihnen hängen bleiben, muss der Fahrradfahrer nicht fürchten, gerichtlich belangt zu werden. Dank ihrer leuchtenden Farbe sind die Pool-Nudeln gut sichtbar.

Vielleicht ist das ja eine Idee, die auch uns hierzulande helfen könnte, die Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr zu reduzieren!

Gut zu wissen:

In der Straßenverkehrsordnung gibt es keine konkrete Angabe, welchen Abstand Autos beim Überholen von Radfahrern einhalten müssen, hier ist nur die Rede von einem „ausreichenden Abstand“. Doch wie viel ist das? Verschiedene Gerichtsurteile haben hier einen Mindestabstand von einem Meter definiert.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: