Der Kosmetikmarkt ist groß und hart umkämpft, der für Naturkosmetik nicht weniger. Das Unternehmen Weleda ist hier Pionier – und zugleich im Mainstream angekommen. Wie die Marke das geschafft hat, darüber sprechen wir in dieser Folge von Grüne Wiese mit Dr. Stefan Siemer von der Weleda AG.
Wer sich für Naturkosmetik interessiert, kommt an diesem Pionier nicht vorbei: Weleda gilt als Inbegriff für Naturkosmetik und ist eines jener Unternehmen, das schon früh den Markt der Naturkosmetik bespielt hat, aber auch den Schritt in den Mainstream und nah an die Verbraucher:innen geschafft hat. Wie das Unternehmen den Spagat zwischen Nachhaltigkeit, Naturkosmetik und Mainstream schafft, wie der Weg von der Nische hin zu Bekanntheit verlaufen ist und was dabei hilfreich und weniger gut war, darüber sprechen wir in dieser Ausgabe von „Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zur Nachhaltigkeitskommunikation“ mit Dr. Stefan Siemer, Head Corporate Sustainability der Naturkosmetikmarke Weleda und Partner des globalen Netzwerkes NOW Partners.
Wer sind die User:innen von Naturkosmetik? Welche Marketinginstrumente kommen bei der Zielgruppe gut an? Wie gelingt der Schritt aus einer eher milde belächelten Nische hin auf die Bühne des Mainstreams und damit auch in den Fokus der Konsument:innen? Wie behauptet man sich als Pionier einer Branche gegen die Neuankömmlinge auf dem Markt und wie sieht die Zukunft der Naturkosmetik aus? Auch um diese Fragen geht es in der heutigen Podcast-Folge – und wir freuen uns, wenn du wieder dabei bist.
Du kannst hier direkt in die Folge mit Dr. Stefan Siemer von Weleda reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):
Stefan Siemer im Utopia B2B-Podcast
Im Podcast UTOPIA Grüne Wiese sprechen dazu Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der Utopia GmbH und Senior Advisor bei der Kommunikationsberatung UTOPIA: values, und Andreas Winterer, verantwortlich für die Content-Agentur UTOPIA: content, mit ausgewählten Expert:innen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen.
Wir wollen in dieser Folge von Dr. Stefan Siemer unter anderem erfahren, wie der Weg von der Nische hin zum Mainstream gelaufen ist, welche Hürden ein Unternehmen im Naturkosmetik-Bereich und im Kampf gegen die Beauty-Riesen am Markt zu bewältigen hat und was sich in Zukunft verändern sollte, damit Pioniere und Frischlinge auf dem Naturkosmetik-Markt nicht nur Beachtung finden, sondern auch gute Chancen haben sich durchzusetzten.
Außerdem sprechen wir mit dem Dr. Stefan Siemer von Weleda darüber, welche Chancen und Lösungen sich anbieten, um wirklich nachhaltig etwas zu verändern. Grüne Wiese will im Gespräch aber auch hören, wer die Menschen sind, die solche Firmen gründen, die Nachhaltigkeit im Unternehmen antreiben, und was sie persönlich dazu motiviert.
So findest du Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation
Du findest UTOPIA Grüne Wiese – Der UTOPIA-B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation und alle kommenden Folgen zum Beispiel auf folgenden Plattformen:
Du kannst hier direkt in drei weitere Folgen reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):
Vergiss nicht, unseren neuen Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!
Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese – Der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation“ an podcast@utopia.de schickst!
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?