Utopia Image

Utopia Insights

Utopia-Studie: So ticket der bewusste Konsument

Utopia-Studie veröffentlicht: So tickt der bewusste Konsument wirklich

Konsumfreudig, anspruchsvoll, offen für Neues. So ticken bewusste Konsumente 2017. Das zeigt die große Utopia-Studie über nachhaltigen Konsum. Weiterlesen


CSR Kommunikationskongress

„Tue Gutes und rede darüber“: 2. CSR Kommunikationskongress

Konsumenten wünschen sich vermehrt nachhaltige Produktalternativen, daher gewinnt das "CSR-Management" (Corporate Social Responsibility, etwa "Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung") an Wichtigkeit. Der zweite deutsche CSR-Kongress widmet sich erneut der Kommunikation dieses schwierigen Themas. Weiterlesen


Bewusster Konsum / Grüner Einkauf

Utopia-Studie bietet differenziertes Bild und neue Erkenntnisse über bewusste Konsumenten

Ausblick auf die große Utopia-Studie zum nachhaltigen Konsum anlässlich des zehnjährigen Utopia-Jubiläums. Weiterlesen


Instagram

Instagram: ein Rezept für nachhaltige Kommunikationschancen

Wer in den sozialen Netzwerken mitkochen will, konzentriert sich meist auf Facebook und Twitter. Gut so – doch es es lohnt sich, auch mal in Instagram reinzuschmecken. Weiterlesen


Journalismus Zeitung Lesen News

Konstruktiver Journalismus

Im redaktionellen Teil von Utopia.de pflegen wir etwas, was ich „konstruktiven Journalismus“ nennen möchte. Um zu verstehen, was das ist, muss man sich vor Augen halten, was Journalismus eigentlich tun sollte: Er sollte einfach nur berichten, was ist. Dieses von vielen gepriesene Ideal hat aber einige entscheidende Nachteile. Weiterlesen


Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeitskommunikation zwischen Glaubwürdigkeit und Greenwashing

Die Digitalisierung der Medien und die Interaktionsmöglichkeiten in Social Media verändern die Nachhaltigkeitskommunikation: Sie muss einige Regeln einhalten – sonst geht der Schuss nach hinten los. Weiterlesen


Twitter-Fehler

5 Twitter-Fallen, die Sie vermeiden können

Es muss nicht gleich ein Shitstorm sein: Auch kleinere Katastrophen können auf Twitter sehr lästig sein und die Markenreputation schädigen. Hier 5 typische Twitter-Fallen – und wie Sie sie eigentlich hätten vermeiden können. Weiterlesen


Utopia Social Media Workshop

Workshop: Mit Social Media zum Erfolg

"Mit gutem Content zum Erfolg in der grünen Zielgruppe: so nutzen Sie Social Media Plattformen wie Facebook & Co. richtig." Unter diesem Titel hatte Utopia am 31.5. zu einem Social-Media-Workshop eingeladen, der überraschende Einsichten bescherte. Weiterlesen