Utopia Image

Frühlingsanfang 2024: Wann beginnt der kalendarische, meteorologische und phänologische Frühling?

Frühlingsanfang 2024: Wann beginnt der kalendarische, meteorologische und phänologische Frühling?
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay, KRiemer

Wann beginnt eigentlich der Frühling? Die Antwort ist einfacher, als man denkt – und zugleich auch komplizierter, denn der Frühlingsanfang 2024 hängt davon ab, wen man fragt …

Die Sonne wärmt, die Insekten schwirren aus – und die Vögel wecken uns mit ihrem Gesang. Ist das schon der Frühling?

Eigentlich ist es mit dem Frühlingsanfang ganz einfach: Der Frühling beginnt offiziell mit dem sogenannten kalendarischen Frühlingsanfang.

Der richtet sich nach dem Sonnenstand und findet in unseren Breiten und auf der Nordhalbkugel der Erde in (fast) jedem Jahr am gleichen Tag statt, dieses Jahr am 20. März 2024. Zack, ist Frühling! (Schön wär’s …)

Frühlingsanfang 2024: meteorologisch betrachtet

Meteorologen sehnen sich den Frühlingsanfang 2024 offenbar herbei, denn für sie beginnt das Frühjahr schon zum meteorologischen Frühlingsbeginn, und zwar am 1. März. Das liegt daran, dass die meteorologischen Jahreszeiten das Jahr in vier Bereiche aufteilen, die schön ordentlich immer an einem Monatsanfang beginnen.

Der Krokus gehört zu den Zeigerpflanzen des Vorfrühlings.
Der Krokus gehört zu den Zeigerpflanzen des Vorfrühlings. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay, ADD)

Anders als der meteorologische ist der kalendarische Frühlingsanfang astronomisch begründet: Die Sonne befindet sich dann genau im Frühlingspunkt der Erdbahn. Auf der Erde gibt es dann die erste Tag-und-Nacht-Gleiche (Äquinoktium) des Kalenderjahres: Tag und Nacht sind dann genau 12 Stunden lang.

Der astronomische Frühlingsbeginn 2024

Für den astronomischen Frühling gilt: Er beginnt, wenn die Sonne im Zenit über dem Äquator steht. Der Frühling 2024 beginnt bei uns auf der Nordhalbkugel am 20. März. Auf der Südhalbkugel ist dieser Tag der Herbstanfang.

Vom Winter zum Sommer bewegt sich die Sonne (scheinbar) von der Südhalbkugel zur Nordhalbkugel der Erde, folglich wird es (bei uns) wärmer. Der Frühling beginnt übrigens – astronomisch betrachtet – nicht nur „an einem Tag im März“, sondern sogar zu einer genauen Uhrzeit – im Jahr 2024 am frühen Morgen des 20. März um 04:06 Uhr (MEZ).

Um es noch komplizierter zu machen: Die genaue Uhrzeit hängt eigentlich auch noch vom Ort ab …

Wann auch immer der Frühling beginnt, eines schönen Tages endet er – und zwar am 20. Juni 2024. Die gute Nachricht: Das ist zugleich der Sommeranfang – doch zuvor erwartet uns am 31. März die nervige Zeitumstellung auf die Sommerzeit

Der wahre Frühlingsanfang 2024 ist – phänologisch

Aber: Der kalendarische Frühlingsbeginn ist ebenso unerheblich wie der meteorologische. Der wahre Frühling beginnt nämlich auch 2024 erst mit dem „phänologischen“ Frühlingsanfang. Das heißt, der Frühling beginnt erst, wenn wir tatsächlich an der Natur selbst sehen, dass der Frühling beginnt.

Der Frühlingsanfang variiert daher je nach Ort, ist auch unabhängig von Kontinentalklima oder Meeresklima und natürlich der Höhe – in den Bergen wird es später Frühling als am Mittelmeer.

Der phänologische Kalender (siehe etwa beim NABU) kennt zehn Jahreszeiten mit drei „Frühlingen“. Der Vorfrühling beginnt mit der Blüte von zum Beispiel Hasel und Schneeglöckchen, der Erstfrühling startet mit der Blüte der bekannten, gelben Forsythie sowie vielen Obstbäumen, und der Vollfrühling wird begleitet von der Blüte von Apfel, Flieder und Rosskastanie. Mehr Infos: Frühblüher: Diese Pflanzen und Sträucher blühen als erstes

So oder so: Im Frühling gibt es endlich wieder frisches Gemüse – Details findest du im Saisonkalender März, April und Mai

Mehr Frühlingsanfang auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: