Utopia Image

Plastikmüll in Flüssen: Clean River Project

  • Stephan Horch fischt Müll aus Flüssen und Gewässern Foto: Clean River Project

    Stephan Horch: fischt Müll aus Gewässern

    Wann immer der Fotograf Stephan Horch vom Clean River Project mit seinem Kajak durch die Flusswelt paddelt, sammelt er in den Flüssen und Seen den Plastikmüll ein, der ihm dabei begegnet.

  • Klassischer Plastikmüll im Wasser: Alte Trinkflaschen aus Plastik, oder schlimmer noch, diese Plastiktüten zum Austrinken Foto: Stephan Horch, cleanriverproject.de

    Capri-Sonne zum Wegwerfen

    Der meiste Plastikmüll in Flüssen besteht aus Plastikflaschen, Plastiktüten, Styropor-Resten und Nahrungs- und Getränkeverpackungen wie hier im Bild die von „Capri-Sonne“, die von Stephan Horch fotografiert wurde.

  • Laut BUND werden jährlich um die 200 Mio. Tonnen Plastik produziert. Ein Viertel davon verbraucht Europa, allein Deutschland 11,5 Mio. Tonnen – so viel wie kein anderes Land in Europa. Foto: Stephan Horch, cleanriverproject.de

    Plastikmüll im Wasser

    Die Menschheit produziert  jährlich 322.000.000 Tonnen Plastik, ergo fast so viel Plastikmüll. Was nicht recycelt oder verbrannt wird, landet oft im Wasser – und baut sich in Seen und Flüssen nie mehr ab.

  • Stephan Horch von cleanriverproject.de fischt Müll aus Flüssen und fotografiert ihn kunstvoll, bevor er ihn entsorgt. Foto: Stephan Horch, cleanriverproject.de

    Ist das Kunst oder kann das weg?

    Die Mitglieder des Clean River Projects fischen Müll aus Flüssen und setzen ihn für künstlerische Fotos in Szene bevor sie ihn entsorgen.

  • Foto: Stephan Horch, cleanriverproject.de

    Zu schnell wird alles Abfall ...

    Die Funde und Fotos vom Clean River Project machen klar: Was gestern noch leichtfertig erworbenes Spielzeug war, verschmutzt morgen schon Seen, Flüsse und andere Gewässer.

  • Zu seinen kuriosesten Fundstücken gehören eine alte Schreibmaschine, eine Flaschenpost (in Plastikflasche), Sexspielzeug und einmal sogar ein ganzes Plastik-Schlauchboot für vier Personen. Foto: Stephan Horch, cleanriverproject.de

    Was man im Wasser an Müll findet ...

    Zu den kuriosesten Fundstücken des Clean River Project gehören eine Flaschenpost (in Plastikflasche), Sexspielzeug, ein ganzes Plastik-Schlauchboot für vier Personen und diese von Stephan Horch fotografierte Schreibmaschine, die jemand einfach ins Wasser geworfen haben muss.

  • "Als Vater will ich ein Vorbild sein", sagt Müll-Paddler Stephan Horch. "Mein Sohn, der inzwischen schon fleissig Müll mit einsammelt, ist für mich ein großer Ansporn. Alle Menschen, die ich bisher mit meinem Projekt zum handeln bewegen konnte, erfreuen mich und motivieren mich zum weitermachen." Foto: cleanriverproject.de

    Aktiv Müll aus Flüssen fischen

    „Als Vater will ich ein Vorbild sein“, sagt Kajakfahrer Stephan Horch. „Mein Sohn, der inzwischen schon fleißig Müll mit einsammelt, ist für mich ein großer Ansporn. Alle Menschen, die ich bisher mit meinem Projekt zum handeln bewegen konnte, erfreuen mich und motivieren mich zum weitermachen.“

    Mehr zum Projekt: cleanriverproject.de.

    Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: