Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Jan Miller: „Die Position als Pionier am Markt muss man ganz gezielt halten“

Foto / Grafiken: D.Moellenhoff; Triodos Bank; Jojo* / stock.adobe.com

Grünes Geld war lange ein Nischenthema und nur Branchenkenner kannten die vier Öko-Banken. Doch die Zeiten und auch die Ansprüche ändern sich. Darüber sprechen wir in dieser Folge von Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zur Nachhaltigkeitskommunikation mit Jan Miller, Head of Marketing bei der Triodos Bank.

Grünes Geld war lange Zeit ein Nischenthema und nur Branchenkenner kannten die vier Öko-Banken. Doch die Ansprüche verändern sich: Die EU macht mit ihrer Regulatorik den Finanzmärkten kräftig Beine und sorgt dafür, dass Milliarden nachhaltiger investiert werden. Konventionelle Banken, die mit grünem Geld bis vor Kurzem noch wenig zu tun hatten, werben nun mit nachhaltiger Geldanlage und geben sich als Treiber der Transformation.

Jan Miller über die Anforderungen an den heutigen Finanzmarkt

Aber was passiert, wenn auf einmal alle – auch die schmutzigsten Banken – irgendwie “grün” werden – wie geht es dann eigentlich mit den Pionier:innen weiter? Wie positionieren sie sich, welches Alleinstellungsmerkmal können sie noch ins Spiel bringen, und wie gewinnen sie im Wettbewerb mit konventionellen Banken neue Kunden? Doe Antworten hat unser heutiger Gast Jan Miller, denn er arbeitet für eines dieser Pionier-Unternehmen und ist seit zehn Jahren Head of Marketing Germany bei der Triodos Bank.

So findest du Grüne Wiese – der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation

Im Podcast UTOPIA Grüne Wiese sprechen dazu Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der Utopia GmbH und Senior Advisor bei der Kommunikationsberatung UTOPIA: values, und Andreas Winterer, verantwortlich für die Content-Agentur UTOPIA: content, mit ausgewählten Expert:innen aus dem Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen.

Wir wollen von Ihnen unter anderem erfahren, wo der Schuh drückt und welche Chancen und Lösungen sich anbieten, um nachhaltig etwas zu verändern. Grüne Wiese will aber auch hören, was das für Menschen sind, die Nachhaltigkeit im Unternehmen antreiben, und was sie motiviert.

Du findest UTOPIA Grüne Wiese – Der UTOPIA-B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation und alle kommenden Folgen zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Du kannst hier direkt in die Folge mit Jan Miller und in den Teaser reinhören (wenn dir der Podcast-Player nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich an deinem Adblocker, in diesem Fall klicke hier):

Vergiss nicht, unseren neuen Podcast zu abonnieren – so verpasst du keine neue Folge mehr!

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit dem Betreff „Grüne Wiese – Der Utopia B2B-Podcast zu Nachhaltigkeitskommunikation“ an podcast@utopia.de schickst!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: