Utopia Image

Neu bei Utopia: Der Changemaker Podcast

Utopia Podcast Changemaker Edition. Allgmeiner Teaser
Foto © Utopia / mt

Als Einzelperson kann man sowieso nichts verändern? Im Changemaker Podcast hört ihr, was alles möglich ist. Utopia-Chefredakteur Martin Tillich trifft Menschen, die für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einen besonderen Beitrag leisten. Was treibt sie an? Welche Ereignisse haben ihren Weg geprägt? Was können wir von ihnen lernen und wie sehen sie die Zukunft?

Ab Februar 2024 startet eine neue Serie in unserem Podcast: Die Changemaker Edition. In dieser Serie führe ich einmal im Monat Gespräche mit inspirierenden Menschen – von bekannten Aktivist:innen bis hin zu stillen Held:innen des Alltags. Wir werden eine Vielzahl von Themen diskutieren, die uns als Gesellschaft in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen, sowohl die großen als auch die kleinen. Dabei steht neben der Sache selbst auch die Person im Fokus. Ich möchte zeigen, wofür sich meine Gäste einsetzen, welche Erfolge sie erzielt haben und wie ihr Engagement ihr Leben beeinflusst hat.

Premiere: Eckart von Hirschhausen im Gespräch

Für die erste Folge habe ich mit Dr. Eckart von Hirschhausen gesprochen. Der bekannte Arzt und TV-Moderator erzählt, warum er seine Bühnenkarriere an den Nagel gehängt und seine Stiftung gegründet hat. Er reflektiert seine lebensverändernde Begegnung mit der Primatenforscherin Jane Goodall und wie sie ihn dazu inspirierte, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.

Hirschhausen spricht außerdem über ein Thema, das ihm besonders wichtig ist: den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit. Auf euch wartet eine inspirierende Mischung aus persönlicher Geschichte, Einblicken in den umtriebigen Alltag eines Klimakommunikators und tiefgehenden Gedanken zu Themen, die unsere Gesellschaft aktuell bewegen: Klimakrise, Rechtspopulismus – und wie jede:r Einzelne zu positiver Veränderung beitragen kann.

Du findest die neue Podcastfolge auch auf folgenden Plattformen:

Changemaker Edition: Inspirieren und Mut machen

Die Motivation für diese neue Podcast-Serie entstand aus dem Wissen, dass viele unserer Hörer:innen ihren Alltag bereits so nachhaltig wie möglich gestalten. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass gerade diese Menschen regelmäßig mit dem Gefühl kämpfen, ihr individueller Einsatz bringe zu wenig – insbesondere in Bezug auf das Überthema „Klimakrise“.

Hier setzt die Changemaker Edition an: Sie soll zeigen, dass nachhaltige Veränderung durch Engagement möglich ist und dass es viele Wege gibt, zu dieser Veränderung beizutragen. Zwischen dem „bloß“ nachhaltig konsumierenden Verbraucher und der Vollzeitaktivistin ist jede Menge Platz, um den eigenen Weg zu finden. Die Changemaker Edition soll inspirieren, Mut machen und eine positive Zukunftsvision teilen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: