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Analyse: An diesen Bahnhöfen ist die Deutsche Bahn am (un)pünktlichsten

Deutsche Bahn
Foto: CC0 / Pixabay - holzijue

Der Spiegel hat Daten zur Pünktlichkeit von Fernverkehrszügen in Deutschland ausgewertet und eine interaktive Karte veröffentlicht. Darauf kann man sehen, an welchen Bahnhöfen ICs und ICEs der Deutschen Bahn besonders pünktlich oder unpünktlich sind.

Die Deutsche Bahn (DB) hat kürzlich ihre Pünktlichkeitszahlen für das vergangene Jahr mitgeteilt. Demnach waren 2024 nur 62,5 Prozent aller ICE- und IC-Züge pünktlich. 2023 waren es noch 64,0 Prozent. Regionalzüge schneiden besser ab, hier waren im letzten Jahr 90,3 Prozent pünktlich (2023: 91,0 Prozent). Als pünktlich gilt ein Zug laut DB dann, wenn er weniger als sechs Minuten Verspätung hat.

Die hohe Verspätungsquote im Fernverkehr führt die Bahn auf „die veraltete und störanfällige sowie überlastete Infrastruktur“ zurück. Doch nicht alle Regionen Deutschlands sind gleich stark davon betroffen. Der Spiegel hat nun Daten der 200 wichtigsten Fernverkehrsbahnhöfe ausgewertet und präsentiert die Ergebnisse unter anderem in einer interaktiven Grafik.

Die pünktlichsten und unpünktlichsten Bahnhöfe Deutschlands

Besonders in Nordrhein-Westfalen häufen sich die Verspätungen. Hier sind Pünktlichkeitsraten von unter 60 Prozent die Regel statt die Ausnahme. Doch auch Hessen, sowie Teile Niedersachsens und Bayerns haben vermehrt mit Verspätungen zu kämpfen.

Schlusslicht unter allen 200 ausgewerteten Bahnhöfen ist jedoch der Hauptbahnhof von Paderborn. Hier kommt nur jeder dritte Fernverkehrszug (34 Prozent) pünktlich an.

Deutlich besser sieht es hingegen in Mecklenburg-Vorpommern nahe der Ostsee aus. Alle wichtigen Bahnhöfe dort haben Pünktlichkeitsraten von über 80, teils sogar über 90 Prozent. Der Bahnhof Ostseebad Binz schneidet mit 92,9 Prozent deutschlandweit am besten ab.

Die Daten hat der Spiegel vom Portal Zugfinder. Insgesamt wurden 15 Millionen Einzelhalte von 2020 bis 2024 ausgewertet. Die hier erwähnte interaktive Grafik bezieht sich jedoch vor allem auf die Pünktlichkeit in 2024. Im Spiegel-Artikel finden sich auch noch weitere Auswertungen, zum Beispiel zu den Gründen für die Verspätungen und der Pünktlichkeit im Jahresverlauf.

Deutsche Bahn gelobt Besserung

Derzeit befindet sich die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn im Abwärtstrend. Bis Ende 2027 soll sich das ändern. Denn bis dahin „will die DB die Pünktlichkeit der ICE- und IC-Züge auf 75 bis 80 Prozent steigern„, heißt es auf der Website des Verkehrsunternehmens.

Ein Schritt auf dem Weg dorthin könnte die im Dezember abgeschlossene Generalsanierung der Riedbahn sein, einer viel befahrenen Strecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim. Doch wie unter anderem das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) berichtet, verläuft der Zugverkehr auf der sanierten Strecke weiterhin holprig. Die DB erklärte laut RND, mit derartigen „Kinderkrankheiten“ habe man gerechnet. Die Strecke müsse noch eingefahren werden.

Eine weitere Weichenstellung für die Deutsche Bahn dürfte die kommende Bundestagswahl in Deutschland darstellen – nicht nur in Hinblick darauf, wie viel Geld die neue Regierung in die Sanierung der Infrastruktur stecken wird, sondern auch für die Zukunft des Deutschlandtickets:

Verwendete Quellen: Spiegel, Deutsche Bahn, RND

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