Utopia Image

Drückerfische beißen Badegäste – weil das Wasser zu warm ist

Fische beißen Badegäste - weil das Wasser zu warm ist
Foto: Unsplash / Caroline Grondin (Symbolbild)

In Frankreich häufen sich Fälle von Schwimmer:innen, die von Drückerfischen gebissen werden. Das Verhalten der ohnehin nicht menschenscheuen Tiere hat mit dem Klimawandel zu tun.

An Südfrankreichs Stränden klagen Schwimmer:innen verstärkt über Bisse durch Fische, die nahe des Ufers unterwegs sind. Die Bisse in Beine, Füße und Zehen stammten vermutlich von 30 bis 45 Zentimeter langen Grauen Drückerfischen, die sich wegen des Klimawandels und der Erwärmung des Meerwassers verstärkt zur Nahrungssuche in seichte Bereiche wagten, berichtete die Zeitung Le Parisien am Donnerstag.

Über 40 Badegäste seien alleine am Montag am Strand von Hendaye nahe der spanischen Grenze von Fischen gebissen worden. Auch in der Nähe von Cannes an der Côte d’Azur wurde ein Schwimmer im nur 50 Zentimeter tiefen Wasser gebissen, einen anderen Fall gab es nach einem Bericht des Senders BFMTV in der Bucht von Saint-Tropez.

14 Zähne im Ober- und acht im Unterkiefer

Die Bisse des Drückerfisches, der 14 Zähne im Ober- und acht im Unterkiefer hat, seien nicht schmerzhaft und für den Menschen ungefährlich. Wie Meeresfisch-Experte Benjamin Lafon der Zeitung sagte, verleite die Erhitzung des Meereswassers die Fische dazu, bei der Nahrungssuche ihr Revier auszudehnen – bis zu den Waden der Badegäste. Während ihrer Fortpflanzungsphase im Sommer zeigten sich die ohnehin nicht menschenscheuen Fische aggressiv.

Ein Drückerfisch. Die Tiere reagieren während ihrer Fortpflanzungsphase im Sommer eher aggressiv.
Ein Drückerfisch. Die Tiere reagieren während ihrer Fortpflanzungsphase im Sommer eher aggressiv. (Foto: Pixabay / Efraimstochter)

Experte Samuel Somot vom Nationalen Meterologischen Forschungsinstitut (CNRM) erklärte dem Parisien, dass das Wasser an der französischen Mittelmeerküste statt der für die Jahreszeit üblichen 21 bis 22 Grad aktuell bis zu 28 Grad warm sei. Dies begünstige die Rückkehr des im vergangenen Jahrhundert an den französischen Küsten fast ausgestorbenen Fisches.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: