Wer die Wohnung oder das Haus verlässt, sollte sich an ein paar Regeln halten, um das Risiko eines Einbruchs zu reduzieren. Die Polizei in NRW warnt derzeit vor sogenannten „Gaunerzinken“.
Während der Sommerzeit sind einige Menschen viel außer Haus oder wochenweise im Urlaub. Das kann Einbrecher:innen sprichwörtlich Tür und Tor öffnen.
Die Polizei in Mülheim an der Ruhr in NRW warnt momentan vor sogenannten „Gaunerzinken“ – speziellen Geheimcodes, mit denen sich Kriminelle über mögliche Einbruchsziele informieren.
In einer Pressemitteilung der Polizei Essen gaben die Behörden bekannt, dass in den Mülheimer Stadtteilen Menden-Holthausen und Speldorf auffällige Markierungen gefunden wurden. Sie lassen demnach darauf schließen, dass Kriminelle Gebäude im Visier hatten.
Polizei nennt konkrete „Gaunerzinken“
Bewohner:innen fallen „Gaunerzinken“ nicht unbedingt auf, sie werden in der Regel subtil platziert. Daher klärt die Polizei auf und mahnt zur Wachsamkeit der Bevölkerung.
Über das Phänomen der Geheimcodes wurde bundesweit immer wieder spekuliert. Die Polizei Essen nennt konkrete Markierungen, die sie gefunden hat.
Sie schreibt: „Beispielsweise haben Unbekannte Zahnstocher oder Blätter von Bäumen in die Rollläden/Fensterläden oder zwischen Zarge und Tür geklemmt sowie in Papier gewickelte Steine vor/neben die Haustüre gelegt. Blieben diese drapierten Gegenstände längere Zeit an der platzierten Stelle liegen, könnte das ein Anzeichen für längere Abwesenheit der Bewohner (z.B. Urlaub) sein.“
So reduzierst du das Risiko eines Einbruchs
Das Risiko eines Einbruchs kann jedoch minimiert werden, heißt es weiter. In einer Broschüre gibt die Polizei Tipps:
- Wertgegenstände und Papiere sollten in einem Bankschließfach oder geprüften Behältnis aufbewahrt werden
- Haus- und Wohnungstür immer abschließen
- Türen und Fenster von Kellern und Dachböden ebenfalls geschlossen halten
- Hauseingangstür in Mehrfamilienhäusern auch tagsüber nicht offen lassen
- Bei Verlust des Schlüssels sollten Schließzylinder unverzüglich ausgetauscht werden
- Mechanische Sicherheitstechnik ist die Basis für einen soliden Einbruchschutz. Die Installation von SmartHome Produkten können zusätzliche Sicherheit bieten
Quelle: PM Polizei Essen
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?