Utopia Image

Everyworks: So will die Deutsche Bahn Reisenden mobiles Arbeiten erleichtern

Everyworks: So will die Deutsche Bahn Reisenden mobiles Arbeiten erleichtern
Fotos: Unsplash / Hassan OUAJBIR (li.) - Markus Winkler (re.)

Die Deutsche Bahn möchte mobiles Arbeiten Reisenden angenehmer machen. Everyworks soll dabei helfen: ein Co-Working-Angebot direkt an Bahnhöfen. Alle Informationen im Überblick.

Besprechungen mit Kolleg:innen oder Kundschaft während man unterwegs ist, gehören mittlerweile zum Arbeitsalltag. Die Deutsche Bahn möchte mobiles Arbeiten Reisenden angenehmer machen und hat deshalb ein Co-Working- und Meeting-Angebot direkt an Bahnhöfen ins Leben gerufen.

Everyworks ist ein deutschlandweites Netzwerk, das laut Unternehmen weiter ausgebaut wird. Bislang können Reisende an den Hauptbahnhöfen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Mannheim, Hannover und Erfurt die mobilen Arbeitsplätze nutzen.

Diese mobilen Arbeitsplätze bietet die Deutsche Bahn

Sie umfassen Meetingräume, Telefonboxen sowie den flexiblen „Minute Seat“:

  • Der Meetingraum am Bahnhof ist laut Deutsche Bahn stundenweise für zwei bis zehn Personen buchbar. Der Preis beläuft sich auf 29 Euro pro Stunde. Kaffee, Tee und Wasser seien inbegriffen.
  • Die Telefonbox eignet sich für Einzelpersonen, die vertrauliche Gespräche führen möchten. Sie bezahlen neun Euro pro Stunde. Kaffee, Tee und Wasser sollen auch hier inklusive sein.
  • Im Co-Working-Bereich befinden sich „Minute Seats“ – sichtgeschützte Möbel, die ungestörtes Arbeiten ermöglichen sollen. Die Abrechnung erfolgt laut Bahn minutengenau mit maximal 16 Cent pro Minute. Auch hier gibt es Kaffee, Tee und Wasser.

Wer einen Meetingraum oder eine Telefonbox bucht, kann 30 Minuten vor und nach der Buchung ebenfalls die Co-Working-Fläche nutzen.

Wie bucht man das Angebot von Everyworks?

Gebucht werden die Arbeitsplätze über die Everyworks-App. Die Deutsche Bahn beschreibt auf ihrer Webseite die drei dafür nötigen Schritte:

  1. Everyworks-App herunterladen
  2. Vor Ort einchecken und mit der Arbeit starten
  3. Die Abrechnung erfolgt per App. Es werde nur das, was auch genutzt wurde, abgebucht. Es würden keine monatlichen Kosten entstehen.

Eine Mitgliedschaft ist nicht nötig, heißt es. Mit der BahnCard und der BahnBonus Card können Reisende zudem 25 Prozent Rabatt auf die Co-Working-Angebote erhalten. Mit dem DayPass für 39 Euro ist es Interessierten auch möglich, die gesamte Co-Working-Fläche zu nutzen.

Mehr Informationen der Deutschen Bahn finden sich hier: Deutsche Bahn, Everyworks

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!