Eine asiatische Influencerin hatte in einem Video einen weißen Hai gegrillt und gegessen. Die Polizei ermittelt nun. Weil die Tiere geschützt und bedroht sind, könnte ihr eine Haftstrafe drohen.
Eine Videobloggerin aus China veröffentlichte ein Video, in dem sie einen weißen Hai grillt und verzehrt. Inzwischen ermittelt die Polizei, wie die Landwirtschaftsbehörde in der südwestchinesischen Millionenstadt Nanchong erklärte. Der Guardian berichtete.
Die Vloggerin, fast acht Millionen Follower:innen auf diversen chinesischen Streamingplattformen zählt, packte in ihrem Video einen zwei Meter langen toten Hai aus, platzierte ihn auf dem Boden und legte sich daneben. Damit wollte sie die Größe des Tiers verdeutlichen. Die Frau teilte den Hai in zwei Hälften, marinierte und grillte ihn. Den Kopf garte sie in einer Brühe, wie es in dem Bericht heißt. „Er sieht vielleicht bösartig aus, aber sein Fleisch ist echt sehr zart“, kommentierte die Influencerin den Geschmack.
Bei illegalem Erwerb und Besitz von weißen Haien droht Haftstrafe
Unter dem Video sammelten sich laut Medienbericht empörte Kommentare. Mittlerweile hat die Influencerin das Video von ihrem Account gelöscht. Die Polizei bestätigte, dass es sich bei dem Fisch um einen weißen Hai handelte. Die Tiere sind jedoch in China eine geschützte Spezies. Der illegale Besitz kann dem Guardian zufolge mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren geahndet werden. Mit bis zu fünf Jahren Haft kann der illegale Erwerb eines weißen Hais in China bestraft werden. Lokalen Medien gegenüber sagte die Bloggerin, sie habe den Hai auf „legalem Weg“ gekauft. Doch wie der Spiegel berichtete, passt das nach den Angaben der Landwirtschaftsbehörde „nicht zu den Fakten“.
Weiße Haie sind laut WWF die „am meisten geschützte Haifischart der Welt“. Dennoch sind sie stark gefährdet. Im Jahr 2000 setzte die Weltnaturschutzunion International Union for Conservation of Nature (IUCN) den weißen Hai auf die Rote Liste bedrohter Arten und stufte ihn als „gefährdet“ ein. Seit dem Erfolg des Films „Der Weiße Hai“ sind die Tiere laut WWF bei Sportfischern eine „heißbegehrte Trophäe“. Hohe Preise können vor allem durch Zähne und Kiefer erzielt werden.
Haie: Wichtige Rolle im Ökosystem Ozean
Sollten Haie aus den Meeren verschwinden, könnte das zu großen Veränderungen im Ökosystem führen. „Im schlimmsten Fall verschwindet es komplett“, berichtet National Geographic. Demnach sind die Jäger dafür verantwortlich, die Nahrungskette im Gleichgewicht zu halten. Sie würden damit die „Qualifikation als sogenannte Schlüsselspezies“ erfüllen – also eine Art, die eine besonders wichtige Rolle in ihrem Ökosystem spielt.
Vom Aussterben bedroht sind die Tiere laut National Georgraphic in „erster Linie durch die Überfischung der Meere“. Doch auch durch das sogenannte Hai-Finning wird die Population dezimiert. Den Tieren werden dabei Flossen abgetrennt und zurück ins Meer geworfen. Ohne ihre Flossen können sie nicht schwimmen und sterben, indem sie im Wasser absinken und verbluten oder ersticken. Peta zufolge sterben 63 bis 273 Millionen Haie jährlich durch den Menschen.
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?